von Sikla GmbH am 19 Januar 2022
Das Jahr 2022 hat auch bei Sikla begonnen und wir blicken mit viel Energie und Euphorie in die Zukunft. Dabei gilt es jedoch auch noch einmal das Jahr 2021 Revue passieren zu lassen.
Im Jahr 2021 ist die Wirtschaft vor einigen Hürden gestanden, die es zu bewältigen galt. So waren temporäre Preiserhöhungen oder Lieferengpässe ein stetiger Begleiter eines jeden Handelsunternehmens. Die Corona-Pandemie hatte uns alle zudem sicher im Griff und viele Menschen warteten auf den langerhofften Impfstoff. Unterdessen waren unternehmerische Maßnahmen gefragt, wie z.B. Kontakteinschränkungen, Hygienekonzepte oder auch Homeoffice. Trotz der genannten Hürden gelang es Sikla auch im Jahr 2021 wichtige Themen voranzutreiben, welche nachfolgend gelistet sind:
- PDMS/E3D – Software einen Schritt weitergedacht
- Pionier und Firmengründer Sighart Klauß teilt seine Erfahrungen
- Sikla Webinare
- Sikla Trainee Programm – Technical Project Manager
- Kleben als leistungsstarke Fügetechnik im Schiffbau
- Young Talents – Wer sind wir?
- Sikla setzt auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit
- Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Sockelhalter
- Die Entscheidungshilfe für Sikla-Rohrschellen
- Von der Problemstellung zur fertigen Bachelorthesis
- Schnelle Übersicht Metallanker
- Inbetriebnahme des neuen Langgutlagers
- Sikla spendet an die Fluthilfe Hagen
- Was ist BIM? - Die moderne Gebäudeplanung
- Sikla hilft gemeinnützigen karitativen Organisationen mit Spenden
PDMS/E3D – Software einen Schritt weitergedacht
Sikla ist bekannt für seine Innovationen im Bereich der Produktentwicklung. Doch auch im Bereich der Softwareentwicklung steht das Rad nicht still. Dank des guten Feedbacks der Nutzer und internen Entwicklungsprozessen sind wir stolz darauf, die neuste Version für unser Software Plugin SiCAD4PDMS/E3D veröffentlicht zu haben.
Pionier und Firmengründer Sighart Klauß teilt seine Erfahrungen
Wenn wir mit einer Krise, wie der Gegenwärtigen, konfrontiert sind, ist es wichtig, die Vergangenheit zu betrachten, damit Maßnahmen, die uns ehemals geholfen haben, schwierige Momente zu überwinden, als Inspiration dienen. Diese Maßnahmen können auch in der heutigen Zeit genutzt werden und gleichzeitig ist es wichtig einmal gemachte Fehler zu vermeiden.
Unser Firmengründer, Sighart Klauß, wollte anlässlich seines 80. Geburtstages seine umfangreichen und interessanten Erfahrungen als Pionier mit uns teilen. Er entwickelte außergewöhnliche Lösungen und mit diesen begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Manuela Maurer, Leitung Marketing Communications, hat ihn in seinem derzeitigen Ruhestand interviewt.
Sikla Webinare
Bei Sikla ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr wichtig und aus diesem Grund haben wir Ihnen auch das neue, unverzichtbare Werkzeug der Webinare zur Weiterbildung angeboten. Dabei haben wir Sie mit diesen über für Ihre Arbeit relevante Themen auf dem Laufenden gehalten und Ansätze für Prozessoptimierungen geboten. Die Webinare waren sowohl für unsere Kunden als auch für Planer und Ingenieurbüros geeignet.
Sikla Trainee Programm – Technical Project Manager
Als überdurchschnittlich schnell wachsendes Familienunternehmen ist auch die Sikla GmbH mitten drin im sogenannten „War of Talents“, so werden in sämtlichen Branchen und Tätigkeitsfeldern stetig neue qualifizierte MitarbeiterInnen gesucht. Während in der Vergangenheit, interessierte Nachwuchskräfte auf ausgewählte Unternehmen zugehen mussten, liegt diese Verantwortung heutzutage mehr und mehr beim Arbeitgeber. Sikla ist sich dessen bewusst.
Um qualifizierte und passende MitarbeiterInnen für das Engineering rund um die Befestigungstechnik zu begeistern und zu gewinnen geht Sikla neue Wege. Neben den seit Jahren bei Sikla etablierten Möglichkeiten eines Dualen Studienganges, richtet sich ein neues Angebot der Abteilung „International Project Engineering“ insbesondere an junge Hochschulabsolventen/-innen, in Form eines Trainee-Programmes mit der Zielstellung im Anschluss die Tätigkeit des Technical Project Manager aufzunehmen.
Kleben als leistungsstarke Fügetechnik im Schiffbau
Das Kleben entwickelt sich im Schiffbau und der Offshore-Industrie zunehmend zu einer Alternative zu den bekannten Fügetechniken. Bei Schienenfahrzeugen, in der Automobil- und Flugzeugindustrie ist das Kleben seit Jahren ein etablierter Prozess mit stetig wachsender Bedeutung. Auch im Schiffbau- und der Offshore-Industrie bietet das Kleben zahlreiche Vorteile. So kann fast jede Materialkombination verklebt werden.
Young Talents – Wer sind wir?
Vielleicht bist Du gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, dualen Studienpartner oder einfach nur einem modernen zukunftsorientierten Unternehmen, in dem Mitarbeiter wertgeschätzt werden?
Dann bist Du hier genau richtig. Wir bei der Sikla GmbH haben uns entschieden als Bestandteil unseres Blogs auch über die Ausbildung und das Studium zu berichten, um genau Dich anzusprechen und um Dir einen Einblick in das Leben eines Young Talents zu geben. – Doch was ist ein Young Talent bei der Sikla GmbH eigentlich?
Sikla setzt auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit
Der Natur verdanken wir die Ressourcen, die uns als Unternehmen unsere Existenz erst möglich macht. Wir sind uns bewusst, dass der Erfolg und damit auch die Zukunft von Sikla langfristig vom Umgang mit materiellen Ressourcen abhängig ist. Als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen hat Sikla Ressourcenschonung und ökologisches Handeln im Unternehmensauftrag verankert:
„Nur in einer Welt, die dem Optimum der Kreislaufwirtschaft so nah wie möglich kommt, wird langfristig Wachstum und Wohlstand für uns und unsere Kinder möglich sein.“ Dieter Klauß, Firmeninhaber
Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Sockelhalter
Sie benötigen eine Komplettlösung inkl. Schutzmatte für Foliendächer und Versorgungszentralen mit beschichtetem Bodenaufbau im Keller. Das Foliendach auf Ihrer Baustelle weist jedoch eine Dachschräge auf, welche mit einem starren halternden Bauteil nicht zu realisieren wäre. Genau hier greift die Lösung unseres weiterentwickelten Sockelhalters SHB mit dem verschraubten Gelenk JOI 41 T. In Kombination mit verschiedensten Sikla Bauteilen lassen sich flexible und vielfältige Aufbauten realisieren.
Die Entscheidungshilfe für Sikla-Rohrschellen
Sikla hat ein breites Sortiment an Rohrschellen – Für kleine, mittlere oder schwere Lastbereiche. Für Wärme- oder Kälteleitungen oder auch für den Lüftungsbau. Wir bieten für viele verschiedene Anwendungsbereiche die passende Lösung zur Rohrhalterung.
Damit wir unseren Kunden eine künftige Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Rohrschelle bieten können, haben wir eine Matrix erstellt, welche die Einsatzgebiete unserer Rohrschellen darstellt und wichtige Informationen rund um die Sikla-Rohrschellen vermittelt.
Von der Problemstellung zur fertigen Bachelorthesis
Hallo, ich bin Alexander und nun schon seit 2018 bei der Sikla GmbH als Student aus dem Bereich BWL – Technical Management beschäftigt. In dieser Zeit habe ich mich zunehmend auf meine nun abgeschlossene Bachelorthesis vorbereitet. Durch die Aneignung und Vermittlung von theoretischen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens durch die DHBW Villingen-Schwenningen konnte ich die praxisorientierten Themenstellungen seitens der Sikla GmbH jederzeit zielführend bearbeiten. Durch die über 6 Semester verlaufende duale Ausbildung habe ich den Ratschlag von Theorien und deren Funktionsweise erlernen können, sowie die Anwendung von theoretischen Modellen in der unternehmerischen Praxis.
Schnelle Übersicht Metallanker
Sicher kamen Sie auch schon an den Punkt, an dem Sie die Konstruktion des Planers schlussendlich auf der Baustelle haben und dann kommt die Herausforderung: Welches ist nun der richtige Anker, um diese zu befestigen? Es gibt eine Vielzahl von Dübeln und Anker und wir haben Ihnen eine Übersicht über die, unserer Ansicht nach, relevanten Metall-Anker zusammengestellt.
Inbetriebnahme des neuen Langgutlagers
Mit einer feierlichen Einweihung wurde im Juli 2021 das neue Langgutlager am Standort Schwenningen in Betrieb genommen. Um unter anderem den hohen Anforderungen in puncto Lieferfähigkeit und Warenverfügbarkeit am Markt gerecht zu werden, hat Sikla ein automatisches Langgutlager als neue Komponente in die Warenbereitstellung integriert. Nach nur 15 Monaten Bauzeit wurde der neue Gebäudeteil komplett an die bestehende Infrastruktur angeschlossen und in Betrieb genommen. Der Neubau des automatischen Langgutlagers ist für eine schnelle Ein- und Auslagerung von Langgut, wie Montageschienen oder siFramo-Profile ausgelegt. Für eine möglichst effiziente Ein- und Auslagerleistung wurden zwei parallel bearbeitbare Auslagerungsstationen in das System integriert.
Sikla spendet an die Fluthilfe Hagen
Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021, die besonders im Landkreis Ahrweiler großen Schaden angerichtet hatte, sind auch Mitarbeiter der Sikla GmbH nicht verschont geblieben. Der Sikla Standort Hagen bei Dortmund war ebenfalls im Katastrophengebiet, auch wenn das Gebäude selbst von den Fluten verschont geblieben ist. Leider gab es einige Kollegen, die mit ihren Wohnräumen direkt betroffen waren.
Als lokaler Arbeitgeber vor Ort war es Sikla ein großes Anliegen, nicht nur den betroffenen Mitarbeitern, sondern auch anderen, die durch die Flutkatastrophe viel verloren haben, zu helfen. Aus diesem Grund erfolgte auch eine Spende in Höhe von 25.000 € an die Fluthilfe Hagen.
Was ist BIM? - Die moderne Gebäudeplanung
Die allgemeine Definition von BIM lautet: Building Information Modeling (BIM) bezeichnet eine kooperative Arbeitsmethodik, mit der auf der Grundlage digitaler Modelle eines Bauwerks die für seinen Lebenszyklus relevanten Informationen und Daten konsistent erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Beteiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung übergeben werden. (Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)
Es handelt sich hierbei um eine digitale Arbeitsmethodik in der Bauplanung und nicht, wie irrtümlicherweise oft angenommen wird, um eine eingesetzte 3D-Planungssoftware. Im Zentrum dieser Arbeitsmethodik steht ein virtuelles Gebäudemodell, das von der Planung über die Ausführung des Gebäudes nahtlos in die Bewirtschaftung bis hin zur Umnutzung führt. In einem intelligenten 3D-Gebäudemodell verwaltet BIM die Eigenschaften in einer alphanumerischen Datenbank und stellt diese auch grafisch und damit für alle Planungsbeteiligten transparent dar.
Sikla hilft gemeinnützigen karitativen Organisationen mit Spenden
Mit einer Spende am Jahresende 2021 unterstützt Sikla schon seit über 15 Jahren jedes Jahr soziale Projekte gemeinnütziger karitativer Organisationen. Auch Vorschläge von Mitarbeitern werden bei der Auswahl der Unterstützungsprojekte herangezogen und berücksichtigt.
Die Adventszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Gerade zum Fest der Liebe sollten wir an unsere Mitmenschen denken, denen es nicht vergönnt ist, ein sorgenfreies Leben zu führen. Aufgrund der noch immer andauernden Corona-Pandemie ist es besonders wichtig Unterstützungshilfen zu sammeln und anzubieten. Etliche Spendensammlungen sind entfallen und im gleichen Zuge sind die Bedarfe in vielen Orten weiter gestiegen.
Die Spende wurde auf zwei verschiedene Einrichtungen und Projekte aufgeteilt. Ein Teil der Weihnachtsspende 2021 der Sikla GmbH geht an das Kinderpalliativzentrum der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln und der andere Teil der Spende geht an die Tafel Villingen-Schwenningen.
Sie können sich jetzt schon auf weitere interessante Themen rund um Sikla und die Befestigungstechnik freuen.
Wir halten Sie immer auf dem Laufenden!
Kommentare