Rückblick auf das erste Semester

Hallo zusammen, schön, dass Ihr diesen Blog und dieses Beitrag gefunden habt.

Ich heiße Noel und startete am 03.10.2021 mein erstes Semester als Technical Management Student an der dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen. Nach meinen ersten Onboarding-Tagen, welche vom 01.09.2021 bis zum 03.09.2021 stattfanden ging es erst mal noch ins Lager. Nach dieser Zeit begann dann Anfang Oktober die Theoriephase.

Bild DH

Ein Gebäude der duale Hochschule in Schwenningen

Die ersten beiden Tage dienten dazu, dass wir uns kennenlernen konnten und einen entspannten Einstieg in das Studentenleben bekamen. Bevor wir das Programm starteten, wurden wir durch unseren Studiengangsleiter begrüßt. Speziell für uns wurden zwei Trainer engagiert, die mit uns Gruppenübungen und Organisationstraining durchführten. Das diente dazu, dass wir als Kurs langsam zusammenfinden konnten.

Nach den ersten beiden Tagen begannen dann die Vorlesungen. Von Betriebswirtschaftslehre bis hin zu Statik und Mathe war alles dabei. In diesem ersten Theoriesemester wurden uns die Basics in den wirtschaftlichen und technischen Bereichen vermittelt. Es gab auch einige Vorlesungen, die auf Englisch gehalten wurden und eine gute Abwechslung war. Jedoch ist aller Anfang schwer: So hat es ein wenig gedauert, bis ich wirklich gut mit dem Stoff und Vorlesungen zurechtgekommen bin. Danach konnte ich mich gut rein finden und fand die Mischung der Studieninhalte wirklich optimal.

Gegen Ende des Theoriesemesters stand dann die erste Klausurenphase an. Insgesamt wurden wir in sechs schriftlichen Klausuren geprüft. Natürlich ist die erste Klausurenphase aufregend und spannend, rückblickend ist es mit der nötigen Vorbereitung durchaus machbar. 

Bild innen Klassenzimmer

Noel´s Kommilitonen in der DH

Nachdem alle Prüfungen abgelegt wurden und der Weihnachtsurlaub verstrichen war, begann meine erste Praxisphase bei Sikla in Schwenningen. Ab dem 02.01.2022 war ich in der Anwendungstechnik (AWT) angesetzt. An meinem ersten Arbeitstag kannte ich so gut wie keinen meiner Kollegen, trotzdem wurde ich von Anfang an ins Team aufgenommen und eingearbeitet. Für jeden Young Talent wird ein Einarbeitungsplan für die jeweilige Abteilung erstellt, so auch bei mir in der AWT.

In der Anwendungstechnik wird sehr viel mit Software-Tools gearbeitet, so wurde mir der Umgang mit Zeichenprogrammen wie AutoCAD und Rechenprogrammen wie RStab beigebracht, wodurch ich von Anfang an aktiv mitarbeiten konnte. Was mir sehr gefallen hat war, dass ich an "echten" Projekten mitarbeiten konnte und den Werdegang einer Kundenanfrage beobachten und mitverfolgen konnte. 

Bild Treppe

Noels Projekt: eine siFramo-Treppe

Neben dem Umgang mit der Software ist auch Produktwissen gefragt. Einiges, was ich in der täglichen Praxis an Wissen benötige, habe ich in der Produktschulung in der Onboarding-Woche schon gelernt. Trotzdem ist es verblüffend, wie schnell man in die Materie einsteigt und sich Wissen aneignet. Täglich verwendet man die Produkte für Zeichnungen und Berechnungen und lernt sie so noch besser kennen. Eine Besonderheit in der AWT ist, dass in dieser Abteilung ein Showroom mit sämtlichen Produkten eingerichtet ist. So kann man jegliche Artikel selbst in die Hand nehmen und bekommt so ein viel besseres Produktverständnis. Gerade bei der Kombination von verschiedenen Produkten war mir Anfangs nicht ganz klar, wie man diese Komponenten am Besten kombinieren kann. Nachdem man es aber selbst im Showroom ausprobiert und zusammenbaut, verfliegt die Ungewissheit sehr schnell. In meiner restlichen Zeit in der AWT besuchte ich noch eine Baustelle, auf der ich die Montage unserer Produkte live mitverfolgen konnte.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich für das duale Studium bei Sikla entschieden habe. Ich kann Sikla als Arbeitgeber mit gutem Gewissen weiterempfehlen, da die Mischung aus Technik und Wirtschaft sowie die aus Praxis und Theorie sehr ausgeglichen ist. Speziell für junge Menschen, die technisches Verständnis und Interesse an wirtschaftlichen Themen haben, ist der Studiengang bestens geeignet.

Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Überblick über das erste Semester geben und Euer Interesse wecken. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald hier bei Sikla?

Bis dahin alles Gute und bis bald!

Hast du Interesse am Studiengang Technical Management? Für weitere Informationen, lies diesen Blogbeitrag!

Technical Management

Noel Bianchi

Geschrieben von Noel Bianchi

Dualer Student I Technical Management

noel.bianchi@sikla.com

Kommentare
0