Onboarding neue Young Talents - Ein gelungener Check-In ins Berufsleben

Am 1. September 2021 begann das neue Ausbildungsjahr und wir starteten bei der Sikla GmbH als neue Young Talents.

Wir das sind Maurice (Kaufmann im Groß- und Außenhandel), Linda (International Business), Jannick (Kaufmann im Groß- und Außenhandel) und Noel (Technical Management).

Mit unserem Beitrag möchten wir Euch unsere Eindrücke während der ersten Wochen bei Sikla näherbringen.

Gruppenbild 2 das benutzen

Die "Neuen": Maurice (hinten links), Noel (hinten rechts), Linda (vorne links) und Jannick (vorne rechts)

Die Onboarding-Tage

Der erste Tag begann damit, dass unsere Ausbildungsleitung Natascha Strupinski uns begrüßte, die anfängliche Nervosität nahm und uns generelle Facts zur Sikla GmbH nannte. Anschließend wurden uns SAP und Leading-Simple präsentiert. Leading-Simple ist der Führungsstil bei Sikla, welcher zu unserem durchaus positiven Betriebsklima beiträgt. Danach folgte der Unternehmensrundgang durch unsere Verwaltungsgebäude. Hier haben wir uns kurz in den einzelnen Abteilungen vorgestellt und unsere neuen Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Die Mittagspause verbrachten wir gemeinsam mit der HR-Crew. Gutes und vor allem leckeres Essen gab es vom Restaurant Vau. Im Verlauf des Tages wurden uns die verschiedenen Abteilungen und ihre Zuständigkeitsbereiche durch die jeweiligen Ausbildungsbeauftragen nähergebracht. Auch einige Young Talents schauten bei uns vorbei und erzählten uns von ihren Ausbildungsberufen. Zum Abschluss des Tages stand ein lockeres, gemeinsames Spiel auf dem Plan und danach wurden wir in den wohlverdienten Feierabend entlassen.

Die Produktschulung

Am zweiten und dritten Tag der Onboarding-Woche stand die Produktschulung an, mit der wir die verschiedenen Geschäftsfelder von Sikla, sowie die Produkte kennenlernen konnten. Dabei wurden uns verschiedene Anwendungsbeispiele gezeigt und wir erhielten den Produktkatalog, die Montagetechnik und eine Preisliste. Am Ende der Produktschulungstage wurde unser neu gewonnenes Wissen in einem kurzen Test abgefragt und stellte sich als sehr nützlich heraus für die kommenden Wochen im Lager.

Zum Mittag des letzten Tages der Onboarding-Woche, gab es nach der Produktschulung ein Abschlussgrillen mit den Young Talents und neuen Sikla-Mitarbeitern. Die bisherigen Young Talents versorgten uns mit selbstgemachten Salaten und ihren Grillkünsten. Gegrillt wurden Steaks und Grillwürste. Bei geselliger Runde mit offenem Ende konnten wir uns in lockerer Atmosphäre noch besser kennenlernen.

 

Jannick und Maurice beim Kommissionieren das benutzen

Jannick (vorne) und Maurice (hinten) beim Kommissionieren 

Zeit im Lager

Ab dem 6. September begann dann unsere Zeit im Lager. Die erste Woche waren Linda und Noel im Lager in Hausen ob Verena. Dort haben die Beiden in der Vormontage für Spannbügel und Spannpratzen ausgeholfen. Die Woche darauf war Jannick an der Reihe im Lager Hausen zu unterstützen. Er durfte nicht nur verschiedene Aufträge kommissionieren und die Vormontage kennenlernen, sondern auch den bevorstehenden Umzug ins Lager nach Schwenningen mit vorbereiten. Danach ging es für uns alle in das andere Lager nach Schwenningen. Der Lagerleiter Rafael Popek führte uns einmal durch die Lagerhallen und erklärte uns die unterschiedlichen Prozesse beim Kommissionieren, sowie den Ablauf des Wareneingang und -ausgang. In Zweier-Gruppen kommissionierten wir kleinere Aufträge und hielten dabei unterschiedliche Produkte in der Hand, die uns aus der Produktschulung bekannt vorkamen. Während wir kommissionierten, konnten wir die Schnittstelle zwischen den Kommissionier-Scannern und dem SAP-System kennenlernen. Mit der Zeit durften wir auch Paletten packen und Container für den Export mittels Hubwagen beladen. Unsere gepackten Produkte wurden dann anschließend in die ganze Welt versendet. 

Linda und Noel beim Kommissionieren

Noel (links) und Linda (rechts) lernen die Sikla Produkte kennen

Wir vier sind sehr froh über die Möglichkeit der Einführungswochen. Wir konnten die Mitarbeiter, Produkte und das Unternehmen kennenlernen und in unseren künftigen Arbeitsalltag reinschnuppern. Wir freuen uns auf den Start in den unterschiedlichen Abteilungen, sowie auf den Beginn des ersten Semesters an der DHBW.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt!

Interessiert? Bewirb dich jetzt!

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0