Einstieg ins Studentenleben - 1. Theoriephase International Business

Hey, freut mich, dass Du auf unserem Young Talents Blog gelandet bist!

Ich heiße Linda, bin 18 Jahre alt und habe 2021 mein Abitur an einem internationalen Wirtschaftsgymnasium gemacht. Direkt danach startete ich mein duales Studium International Business bei der Sikla GmbH. Einen Blogbeitrag zum Ausbildungsstart im September findest Du bereits unter den letzten Beiträgen.

Aber wie sieht die erste Theoriephase eigentlich aus? Wie sind die Vorlesungen (in englischer Sprache)? Was kann man sich unter den Modulen vorstellen und wie lief die Prüfungsphase ab? Diese Fragen möchte ich Dir gerne in diesem Beitrag beantworten.

Der Semesterstart

Am Freitag den 1. Oktober begann die erste Theoriephase mit einer Einführungsveranstaltung zusammen mit unserem Studiengangsleiter vor Ort an der DHBW in Villingen-Schwenningen. Den Campus- und Semesterplan haben wir bereits Ende September per Email erhalten. Wir bekamen alle wichtigen Informationen zur Hochschule, zu den Corona-Regelungen und natürlich auch unseren Studentenausweis. Daraufhin folgte auch schon die erste Vorlesung in Intercultural Management und nach der Mittagspause BWL, bevor um 16:30 Uhr unser erster Tag zu Ende war.Klassenzimmer DH

Die Klassenräume an der DH VS

Das Studentenleben an der dualen Hochschule

Bei einem zweitägigen Seminar in der ersten Woche konnten wir Studenten uns durch Kennenlernspiele, Coaching und Gruppenspielen auf eine interessante Art und Weise kennenlernen. Wir sind insgesamt zwei Kurse mit jeweils 13 Personen. Dadurch können sich die Dozenten für jede Frage Zeit nehmen und gestalten manche Übungen auch in Form einer Gruppenarbeit. Eine Lehrveranstaltung umfasst 45 Minuten, allerdings hatte ich meistens immer einen Block mit 3 Stunden morgens und 3-4 Stunden mittags. Eine Vorlesung an der DH ist kein Monolog des Dozenten, sondern eher ein gemeinsames Miteinander. Ein Austausch ist stets erwünscht, sodass auch oft Fragen beiderseits gestellt werden. Das Skript wird uns immer auf Moodle bereitgestellt, sodass wir während der Vorlesung immer mitschreiben können. Ein Vorlesungsskript ist entweder vollständig mit allen Inhalten oder enthält Lücken zum gemeinsamen Ausfüllen. Außerdem sind oftmals Übungen enthalten, sowie Angaben zu weiterer Literatur, die man für wissenschaftliche Arbeiten oder zum zusätzlichen Lernen verwenden kann.

Die Vorlesungen haben für meinen Studiengang größtenteils in Präsenz stattgefunden und nur vereinzelt gegen Ende November online. Grundlegend unterscheidet sich der Lernerfolg aber nicht, es kommt viel mehr auf einen selbst an, bei einer Onlinevorlesung nicht abzuschalten.

Einen einheitlichen Stundenplan, wie man ihn von der Schule kennt, gab es bei mir nicht. Jede Woche ist anders gestaltet. Die Vorlesungszeit begann meistens um 9 Uhr und ging bis 12:15 oder 16:30 Uhr. Selten hatten wir schon um 8:00 Uhr oder nur am Nachmittag Vorlesung.

Neckartower

Blick aus der DH

Die Module

Das Modul "Grundlagen der Betriebswirtschaftlehre" gliedert sich in "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" (englischsprachig) und "Marketing". Es handelt von den Basics der BWL und des Marketings, sodass ein wirtschaftliches Vorwissen natürlich nicht notwendig ist, sondern dir nur einen Vorteil bieten kann!

In "Mathematik und Statistik" wiederholt man im 1. Semester ziemlich grob die ganzen Inhalte vom Matheabitur: von den grundlegenden Zahlen, über Potenzen und Logarithmen, bis hin zu Matrizen. 

Außerdem zählen noch "Technik der Finanzbuchführung", "Bürgerliches Recht" und "Volkswirtschaftslehre" zu den deutschsprachigen Vorlesungen.

Beim Modul "Foundations of Communications in Business" kannst Du zwischen Französisch und Spanisch wählen. Die Kurse werden anschließend nach den unterschiedlichen Niveaus gebildet. In meinem Spanischkurs sind wir eine kleine Gruppe mit unserer Dozentin aus Lateinamerika und fünf weiteren Studenten. Die Vorlesung ähnelt dem Unterricht in der Schule: es gibt Vokabeln zum selbstständigen Lernen, Grammatik und Wortschatz werden vertieft, sowie viele Übungen und gemeinsame Gespräche.Models of culture

Folgende Vorlesungen werden auf Englisch gehalten:

In "International Business and its Environment" lernst Du die Grundlagen zu International Trade, Multinational Enterprises, Risks in International Business, Globalisation and Inernationalisation.

Das Modul "Intercultural Management" umfasst Diversity, Culture und Inercultural Competence & Communication. Zusammengefasst lernst Du, was sich hinter dem Begriff "International Business" verbirgt, woher die kulturellen Unterschiede kommen und wie Du damit umgehen kannst.

Beim Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" lernen wir den richtigen Umgang mit verschiedenen Arten von Literatur, was zu beachten ist beim Verfassen und wie vorgegangen werden soll.

 

 

Notizen zu "Intercultural Management"

Die Prüfungen

Während der Vorlesungszeit hatte ich ab und an kleine Präsentationen, auch in Form von Gruppenarbeit. Diese wurden aber nicht benotet, sondern dienen nur als Übung und Abwechslung.

Ab dem 22.11.2021 hatte mein Studiengang nur noch Onlinevorlesungen, um uns für die anstehenden Präsenzklausuren zu schützen. Die letzte Vorlesung fand somit online am 03.12.2021 statt. Unsere Fragen zu den Prüfungen, sowie eine Rückmeldung zur ersten Theoriephase konnten wir bei einem gemeinsamen Semesterabschluss per Zoom loswerden.

Die erste Prüfung Business Communications fand am 07.12.2021 statt. Die Teilnote bestand aus dieser 60-minütigen Klausur und aus einer Präsentation in 2er-Gruppen, die bereits im November stattgefunden hat.

Einen Tag später hatten wir die große BWL-Klausur, bestehend aus Einführung in die BWL und Marketing. Die Woche drauf stand International Business an und am 21.12.2021 Mathematik.

Im Modul Intercultural Management sollten wir eine Seminararbeit mit 6-8 Seiten erfassen, die erst Mitte Januar abgegeben werden musste. Im Nachhinein finde ich es gut, dass diese Prüfung durch eine Seminararbeit ersetzt wurde, da wir uns so schon mal mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut machen konnten, bevor es an die richtige Projektarbeit im 2. Semester geht. Besonders viel Zeit benötigt das Hineinfinden in das Vorgehen bei der Literaturrecherche und das korrekte Zitieren.

Bis auf BWL, ergeben alle Prüfungsergebnisse jeweils nur eine Teilnote bei mir, d.h. im 2. Semester folgt eine weitere Klausur, welches Ergebnis zusammen mit dem ersten Ergebnis die Endnote bildet. Schon Mitte Januar konnten wir unsere Klausurergebnisse online sehen.

Linda Eingang DH

Mein Fazit

An der DHBW in Villingen-Schwenningen wird man nicht ins kalte Wasser geschmissen. Es gibt keinen Grund zur Sorge wegen den englischsprachigen Vorlesungen, besonders wenn Du auch schon bilingualen Unterricht an der Schule hattest. Nichts muss perfekt sein, schließlich sind wir Studenten, um zu lernen. Man kann jederzeit nachfragen, ob etwas nochmals wiederholt werden kann. Die Dozenten stehen bei jeder Frage zur Verfügung. Ich persönlich habe mich relativ schnell in den Studentenalltag eingefunden. Ich rate Dir auf jeden Fall von Anfang an dran zu bleiben, sodass Du die Prüfungsphase ganz entspannt angehen kannst. Wenn man immer am Ball bleibt, indem man die Vorlesungsinhalte regelmäßig wiederholt und Unklarheiten selbstständig beseitigt, dann hast Du bis zur Prüfungsphase keine Lücken. Dann heißt es nur noch: Lernen, Üben und Wiederholen! Man wächst überall hinein, nur alles mit der Zeit!

 

Bis bald! Linda :)

 

Du hast Interesse am Studiengang International Business? Dann lies dir diesen Blogbeitrag durch:

International Business

Linda Metzger

Geschrieben von Linda Metzger

Duale Studentin | International Business

linda.metzger@sikla.com

Kommentare
0