Einfache Befestigung am HP-Profil im Schiffsbau

Herausforderungen im Schiffsbau

Aufgrund der fortschreitenden Installation von nahezu leckfreien Luftkanalsystemen fehlt in modernen Schiffen die Zwangsbelüftung von Zwischendecken und Installationsräumen. Dies führt dazu, dass im Kreuzfahrtschiffbau in besonders feuchter Umgebung in Zwischendecken sogar Lufttrockner eingebaut werden müssten, um Korrosion vorzubeugen. Die Wulstflachstahlklemme soll in in diesen Bereichen als auch in teilgeschützten Bereichen gleichermaßen universell eingesetzt werden können.


Herangehensweise

Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte haben wir uns zur Umstellung der Beschichtung unserer Wulstflachstahlklemme WFK auf eine beständige HCP-Beschichtung entschieden. Diese Beschichtungsart entspricht einer Korrosionsbeständigkeit der bewährten Feuerverzinkung im Schmelztauchverfahren. Dies eröffnet Ihnen eine breitere Abdeckung der Anwendungsfälle, auch in den Bereichen in denen Korrosion auftreten könnte.

Sikla-Klammer

Einsatz als flexible Einzelhalterung für eine Rohrleitung


Das Produkt

Die Wulstflachstahlklemme bietet sich als robustes und flexibles Anschlusselement zur Montage von Rohrleitungen, Kanälen, Geräten usw. an HP-Streifen, besonders nach Abschluss der Schweißarbeiten, an. Sie ist eine einfache Möglichkeit, sicher und ohne hohen Montageaufwand zu befestigen. Die Klemme beschädigt durch Ihre Bauart einen bereits angebrachten Korrosionsschutz nicht, sondern leitet die aufkommenden Kräfte sicher durch eine Kombination aus Form- und Kraftschluss in die Schiffsstruktur ein. Der entstandene Befestigungspunkt wird gleichermaßen zur permanenten als auch zur flexiblen temporären Halterung von Komponenten genutzt.

WFK

Wulstflachstahlklemme WFK im Einsatz

Ein bereits komplett unter Farbe stehender Raum wird mit der Wulstflachstahlklemme auch ohne gefährliche Schweißarbeiten noch flexibel mit Ausrüstungsgegenständen versehen. Die Klemmen tragen jeweils 400 kg Last und vertragen Schubkräfte von 200 kg. Dadurch ist der Einsatz kaum limitiert, selbst schwere Schaltschränke werden an der Wand dauerhaft und sicher befestigt. Und die dazugehörigen Elektrokabelbahnen verlegt der Elektriker mit den Klemmen genau dort, wo er sie braucht. Er braucht keinen Schlosser für die Fundamentierung seiner Komponenten, ein 17er Schraubenschlüssel und die Wulstflachstahlklemme ist vollkommen ausreichend.

Elektrobefestigung-WFK

Mit WFK ausgerüsteter Elektroraum

Genau deshalb ist die Wulstflachstahlklemme bei namenhaften Werften ein fester Bestandteil der Werkzeugkoffer der Werker vor Ort. In Kombination mit einer Augenschraube dient Sie in der Bauphase als temporäre Halterung und dritte Hand bei der Ausrichtung von Rohrleitungen. Sind die Rohre schließlich fest in Rohrschellen gehaltert, werden die Klemmen rückstandslos entfernt. Einzig notwendiges Werkzeug hierfür ist wieder ein 17er Schraubenschlüssel.


Zertifizierungen

Die Wulstflachstahlklemme ist ein Bestandteil unseres Systemkatalogs Schiffbau und von der international führenden Klassifikationsgesellschaft DNV-GL zertifiziert. Die Klemme bietet Ihnen mit unseren auf den Schiffbau abgestimmten Materialien alle Möglichkeiten, Ihre in der Praxis anfallenden Halterungsaufgaben abzudecken. Die Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen hat auch dieses Bauteil erfolgreich umfangreichen Prüfungen zur Vibrations- und Schocksicherheit entsprechend den Bauvorschriften der Marine unterzogen. In diesen Prüfungen werden Extrembelastungen über die gesamte Nutzungsdauer des Schiffes simuliert.

Certification
Typenzulassungen TAP000015C und TAP0000125

Mehr zum Schiffbau

Frank Bohlmann

Geschrieben von Frank Bohlmann

Division Manager Shipbuilding & Offshore

frank.bohlmann@sikla.com

Kommentare
0