von David Eglof am 26 Januar 2022
David hat sein Studium im Bereich BWL - Technical Management bei der Sikla GmbH abgeschlossen und wurden im Anschluss übernommen. Mit spannenden Erfahrungen und interessanten Eindrücken aus seinem Arbeitsalltag aus der Zeit als Young Talent, zeigt er einen kleinen Teil aus der Sikla Welt.
Vorstellung von David
Welche Inhalte und Bereichein der Theorie sowie der Praxis konntest du im Studium erlernen und Einblicke erhalten?
In meiner Zeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen, erlangte ich Kenntnisse in einer Vielzahl von Bereichen der BWL wie z.B. Arbeitsrechts, Wirtschaftsrecht, Unternehmensführung, Finanzbuchhaltung, Controlling und u.a. Personalwirtschaft. Der Themengebiet Technik wurde in der DHBW mit Inhalten wie z.B. Statik, Konstruktion, Festigkeitslehre, Akustik oder auch Elektrotechnik. Weitere Themengebiete meines Studiums waren Projektmanagement, Prozessmanagement und Volkswirtschaftslehre. Da mein Studium aus Theorie und Praxis bestand, konnte ich häufig meine in den Theoriesemestern erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse, direkt in der Praxis bei Sikla anwenden.
Insgesamt durchlief ich während meiner Studienzeit vier Abteilungen bei der Sikla GmbH. Darunter waren die Abteilungen Produktmanagement, Anwendungstechnik, Projektmanagement und Einkauf. Zuerst konnte ich die Abteilung Produktmanagement kennenlernen. Im Produktmanagement, meiner ersten Abteilung bei der Sikla GmbH, lernte ich unser Produktportfolio inkl. technischer Produktdaten und -spezifikationen kennen. Zusätzlich unterstützte ich das Produktmanagement bei verschiedenen Aufgaben wie z.B. der Erstellung von SWOT-Analysen oder anderen analytischen Datenerhebungen. In der Anwendungstechnik konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Statik und Konstruktionslehre direkt beim Erstellen von einfachen Befestigungsvorschlägen in die Praxis umsetzen. Im Projektmanagement erfasste ich Aufträge zu verschiedenen Projekten und konnte eines davon selbstständig betreuen. Das Erstellen, Verwalten sowie Auswerten von Anfragen, das Unterstützen bei Einkaufsprojekten oder die Recherche nach Neulieferanten waren Tätigkeiten, die ich im Einkauf übernommen habe.
Was hat dir das duale Studium im Berufsalltag gebracht und welche Kompetenzen konntest du dadurch stärken?
Wie oben dargestellt, konnte ich durch mein Studium die fachlichen Kompetenzen im Bereich BWL vertiefen. Zudem habe ich meine fachlichen Kompetenzen im technischen Bereich erweitern können. Methodenkompetenzen erlangte ich zum einen durch das Lernen von Theorie, das mir insbesondere dabei half, komplexe Sachverhalte direkt zu verstehen und eine zielgerichtete Lösung zu erarbeiten sowie mich in den verschiedensten Themenfeldern der Sikla GmbH schnell zurechtzufinden. Zum anderen wurden uns im Studium hilfreiche Ansätze vermittelt, mit denen das strukturierte Vorgehen bei Problemen oder auch das erfolgreiche Arbeiten an einem Projekt im Berufsalltag gelang. Bei der täglichen Arbeit in der verschiedenen Abteilung baute ich zudem soziale Kompetenzen auf sowie eine effiziente und lösungsorientierte Arbeitsweise, die ich nun nach meinem erfolgreichen Abschluss im Berufsalltag lebe.
Über was hast du deine Abschlussarbeit geschrieben und was für einen Mehrwert konntest du darin ableiten?
Bei der Sikla GmbH wurde im November 2020 SAP S/4 Hana als neues ERP System erfolgreich eingeführt. Dieses soll nun im Laufe der nächsten Jahre in allen Sikla Landesgesellschaften ausgerollt werden. Ziel dieses Rollouts ist es, dass die Unternehmensprozesse über die Sikla Gruppe hinweg standardisiert und digitalisiert ablaufen. Wobei dabei immer die Gegebenheiten des lokalen Marktes berücksichtigt werden.
Meine Abschlussarbeit mit der Bezeichnung „Konzept zum internationalen Rollout eines neuen Enterprise-Resource-Planning-Systems im Bereich Lagerwirtschaft am Beispiel des Sikla Standortes Spanien“ beschäftigt sich thematisch genau mit diesem Thema. Dabei wurden im ersten Schritt die Lagerprozesse der Landesgesellschaft in Spanien analysiert und anschließend ein erstes Konzept entwickelt. Das Konzept folgt dabei dem einheitlichen Grundsatz von Standardisierung und Digitalisierung über alle Prozessketten hinweg, wobei auf spanische Marktgegebenheiten eingegangen wurde.
Am Arbeitsplatz von David
Inwelchem Bereich wurdest du nun übernommen und wie sieht deine Arbeit darin aus?
Ich wurde im Bereich „International Business Development” als “International Project Administrator SAP” übernommen. Meine Aufgabe hierbei ist die Betreuung des Rollouts Projekts des neuen ERP Systems. Meine Verantwortungsbereiche innerhalb des Projekts sind die Bereiche Lager und Einkauf. Operative Aufgaben sind das Durchführen von Workshops sowie die Vorbereitung des ERP-Systems für eine problemfreie Einführung in den Landesgesellschaften.
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