Wie sichern wir Produktqualität?

Bei Sikla sind wir stets bestrebt, zuverlässige Produkte und Serviceleistungen anzubieten, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Unser Engagement für Qualität und Sicherheit spiegelt sich in unserem bewährten und agilen Qualitätsmanagement wider, das auf kontinuierlicher Verbesserung und konsequenter Einhaltung internationaler Normen basiert. Wir freuen uns, Ihnen heute unsere Aktivitäten zur Sicherstellung der Sikla Produktqualität vorzustellen. 

Qualitätsanforderungen am Markt 

Den Anforderungen am Markt gilt es ohne Kompromisse gerecht zu werden. Qualitätsanforderungen an ein Produkt in der Baubranche variieren je nach Art des Produkts und dem spezifischen Bauprojekt. 

Folgende fünf relevanteste Qualitätsanforderungen der Baubranche stehen für uns im Fokus: 

  1. Sicherheit: Die Sicherheit hat oberste Priorität. Produkte, die nicht sicher sind, können Menschenleben gefährden und erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen. 

  1. Funktionalität: Die Erfüllung der beabsichtigten Funktionen ist entscheidend, da Bauprodukte den Hauptzweck des Bauwerks unterstützen müssen. 

  1. Langlebigkeit und Stabilität: Die langfristige Integrität des Bauwerks ist von großer Bedeutung, um die Investition zu schützen und den Bedürfnissen der Nutzer über viele Jahre hinweg gerecht zu werden. 

  1. Einhaltung von Normen und Standards: Die Einhaltung von branchenspezifischen Normen und Standards ist wichtig, um Qualität, Sicherheit und Interoperabilität sicherzustellen. 

  1. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: Angesichts der steigenden Bedeutung von Umweltaspekten und Energieeffizienz sollten Bauprodukte dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und Ressourcen zu schonen. 

 

Unser Qualitätsversprechen 

Unser Qualitätsversprechen basiert auf folgenden Schlüsselprinzipien: 

  1. Zertifizierte Managementsysteme: Wir erweitern kontinuierlich unsere zertifizierten Managementsysteme, um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. 

  1. Gruppenweite Richtlinien: Wir verpflichten uns zur Qualität in jedem Prozessschritt durch einheitliche, gruppenweit gültige Richtlinien. 

  1. Normen und Gesetze: Die Einhaltung von Normen und gesetzlichen Vorgaben ist in allen unseren Geschäftsbereichen verankert. 

  1. Transparenz durch Prozessdokumentation: Unsere umfassende Prozessdokumentation gewährleistet Klarheit und Nachverfolgbarkeit über alle Aktivitäten. 

Unsere Mission ist es, exzellente Kundenerfahrungen und einwandfreie Kundenbeziehungen sicherzustellen. Im Falle von Reklamationen analysieren wir gründlich und lösen Probleme effektiv, um unsere Kunden zufriedenzustellen. Als Pioniere der Befestigungstechnik streben wir leidenschaftlich nach Qualität und danach, gemeinsam unser Bestes zu geben. 

Qualität in jeder Phase 

Unser Versprechen für Spitzenleistung sichern wir u.a. durch die folgenden Prüfprozesse: 

  • Designverifizierung, -validierung und -freigabe 
  • Erstmuster- und Ersterienprüfung 
  • Prozessprüfung und -freigabe 
  • Fertigungsbegleitende Prüfung 
  • Kontinuierlicher Verbesserung 

Unsere Zertifizierungen 

Bei Sikla sind wir stolz darauf, unsere Verpflichtung zu Exzellenz und Qualität durch eine vielfältige Palette von Zertifizierungen, Zulassungen und freiwillige Fremdüberwachungen zu unterstreichen. Dazu zählen beispielsweise 

  • ISO 9001 und EN 1090 
  • FM Approvals 
  • VdS-annerkante Produkte 
  • RAL-geprüfte Produkte 
  • Fremdüberwachung von Bauprodukten 

Diese Anerkennungen bestätigen unseren Willen nach höchsten Standards und bieten unseren Kunden, das Vertrauen, das sie verdienen - getreu dem Motto #siklasicher. 

Eine Übersicht über unsere Arbeit, sowie weitere spannende Informationen finden Sie auf der Qualitätsmanagement-Seite auf unserer Homepage. Schauen Sie doch einfach mal vorbei: https://sikla.de/startseite-131533/unternehmen-131539/qualitaetsmanagement-131900- 

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0