Unsere Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau

Hallo, es freut uns, dass es Dich hierher verschlagen hat. In diesem Beitrag wollen wir Dir den Ausbildungsberuf der Kauffrau und des Kaufmanns im Groß- und Außenhandel, mit unseren Erfahrungen etwas näherbringen. Wir, das sind Aylin und Milena, absolvieren hier bei Sikla unsere Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Momentan befinden wir uns im dritten Ausbildungsjahr und werden im Juli nach unserer mündlichen Prüfung die Ausbildung erfolgreich beenden. Danach werden wir von Sikla übernommen und starten unser Arbeitsleben in den Abteilungen Service und Buchhaltung.

 

Kaffeemaschine_Aylin-MilenaMilena (links) und Aylin (rechts) beim Kaffeepäuschen

Die (allgemeinen) Fakten

Bevor wir von unseren Erfahrungen berichten, möchten wir Dir noch ein paar wissenswerte Informationen über die Ausbildung und den Beruf mitgeben. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und findet dual statt. Was heißt das genau? In der Berufsschule bekommt man das theoretische Wissen vermittelt und im Ausbildungsbetrieb lernt man die Anwendung in der Praxis kennen. Als Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann verkaufen wir unsere Produkte an Kunden weltweit. Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf in allen Bereichen, ist ein stetiger und enger Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen, den Kunden und den Lieferanten.

Der #siklaspirit

Während der Ausbildung bei Sikla lernt man in den verschiedenen Abteilungen die ganzen Zusammenhänge vom Einkauf der Waren, zur Angebotserstellung, über den Warenverkauf bis hin zur Reklamationsbearbeitung. Dadurch, dass wir in einem Großraumbüro arbeiten, haben wir täglich persönlichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen, weswegen wir sagen können, dass TEAMGEIST bei uns großgeschrieben wird. Selbst durch Corona ist unser „Spirit“ nicht schwächer geworden. Auch wenn wir einige Kolleginnen und Kollegen nicht sehen können, sind wir dennoch in stetigem Austausch mit ihnen. #siklaspirit

Die Abteilungen

Wir Young Talents, wie wir bei Sikla genannt werden, genießen viele Freiheiten und ein hohes Maß an Vertrauen. Wir können die uns gestellten Aufgaben größtenteils selbstständig durchführen und bekommen mit der Zeit immer mehr Verantwortung übertragen. Die Aufgaben sind von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich.

Die Zentrale ist der erste Anlaufpunkt bei Sikla. Hier werden eingehende Anrufe und E-Mails an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Außerdem kümmert sich die Zentrale um die Bewirtung bei Schulungen oder Geschäftsterminen.

Die Hauptaufgaben im Angebotsmanagement sind die Erstellung von Angeboten auf Basis von Leistungsverzeichnissen, Produktpreis- und Tagesanfragen und Anfragen auf Grundlage technischer Ausarbeitungen. Aber auch die Erstellung von jeglichen Kalkulationen des eigenen Produktsortiments und Sonderartikeln gehören dazu.

Kunden können über mehrere Wege bei uns bestellen, z.B. telefonisch, per Mail oder Fax. Liegt die Bestellung dann dem Auftragsmanagement vor, wird diese kontrolliert und im System erfasst. Nachdem dann das System einen KO-Schein erstellt hat, ist das Lager mit verpacken und versenden an der Reihe.

Das Projektmanagement ist für die Abwicklung komplexer Vorgänge zuständig. Meist handelt es sich hierbei um Großbaustellen im In- und Ausland, die über eine längere Zeit abgewickelt werden, wie z.B. eine Produktionsanlage. Die Komplexität kann von kaufmännischer oder auch von technischer Natur sein. Kaufmännische Komplexitätstreiber sind u.a. Vormontierte Gestelle, Artikel mit spezieller Beschichtung oder spezielle Logistik- oder Lieferanforderungen z.B. Anlieferungen auf Großbaustellen in einem bestimmten Zeitfenster. Oft sind diese Projekte in der Chemie-, Pharma- oder Prozessindustrie zu Hause, aber auch im Schiffbau oder der technischen Gebäudeausrüstung.

Der Service ist die interne Schnittstelle zwischen dem Vertrieb und den zentralen Bereichen im Unternehmen. Außerdem ist der Service für alle Pre- und After-Sales-Prozesse zuständig. Unter Pre-Sales versteht man z.B. den Kontakt mit Neukunden herzustellen, oder das Zusenden von Katalogen und Produktmustern. After-Sales-Prozesse sind z.B. Reklamationen aller Art egal ob Liefer- oder Produktreklamationen und Retouren.

In der Buchhaltung wird zwischen den Kreditoren, den Debitoren und der Lohnbuchhaltung unterschieden. Die Kreditoren sind für das Bezahlen und das Verbuchen der eingehenden Rechnungen der Lieferanten zuständig. Im Gegensatz dazu kümmern sich die Debitoren unter anderem um das Verbuchen der Zahlungseingänge der Kunden, den Versand der Mahnungen und die Bearbeitung von Kreditlimitanfragen.

Der strategische Einkauf ist sowohl für die inländischen als auch die ausländischen Lieferanten und deren Rahmenbedingungen zuständig. Hier werden die Prozesse der Lieferanten überprüft und bei auftretenden Schwierigkeiten der Kontakt aufgenommen. Des Weiteren kümmert er sich um die Suche nach neuen potenziellen Lieferanten.

Der operative Einkauf (Dispo) dagegen tätigt die Bestellungen und sorgt für die Verfügbarkeit der Artikel.

 

Siklaspirit_Milena-AylinDer #siklaspirit mit Aylin (links) und Milena (rechts)

Unsere (persönlichen) Erfahrungen

Während unserer Zeit bei Sikla haben wir viele persönliche Erfahrungen gesammelt. Gerade als die Prüfungen vor der Tür standen und der Druck angestiegen ist, haben wir Unterstützung seitens Sikla erhalten. Sobald Fragen zu Prüfungsthemen bei uns aufgekommen sind wurde uns jederzeit weitergeholfen bis die noch so kleinsten Fragen geklärt waren. An einem Prüfungsvorbereitungskurs der IHK konnten wir teilnehmen und wurden für diesen Tag selbstverständlich freigestellt.

Gelegentliche Herausforderungen, egal ob diese privater oder beruflicher Natur waren, konnten wir gemeinsam mit Sikla lösen. Selbst dann, wenn es einfach nur darum ging, dass jemand ein offenes Ohr für uns hatte.

Abschließend können wir sagen, dass wir uns durch die Ausbildung sowohl menschlich als auch fachlich weiterentwickelt haben. Man lernt über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, an sich selbst zu wachsen und seine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Mit der Ausbildung bei Sikla legt man einen Grundstein für den Start ins Arbeitsleben, da man hier als Azubi Wertschätzung und Respekt erfährt. Wir sind glücklich darüber ein Teil der Sikla Familie zu sein und unseren weiteren Arbeitsweg ebenfalls hier beschreiten zu dürfen.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Groß- und Außenhändlerinnen,
Aylin und Milena.

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Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

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