Sikla - Hier bleiben wir!

Hallöchen,

schön, dass Du auf unserem Blog-Beitrag gelandet bist.

Nach drei Jahren Ausbildung haben wir es geschafft und halten voller Stolz unsere IHK-Zeugnisse in der Hand. Wie es dazu kam, möchten wir euch im folgenden Beitrag erzählen.


Wir, das sind Kazim und Lea haben im September 2019 mit der Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann im Groß- und Außenhandel begonnen. Unsere Ausbildung hat mit der für Sikla typischen „Onboardingwoche“ gestartet. Hierbei hatten wir einen schönen Einstieg, wir konnten alle unsere Kollegen kennenlernen und bekamen einen Einblick in das Unternehmen, die Abteilungen und die Produkte. Darauf folgten drei Wochen in unserem Lager. Hier durften wir beim Kommissionieren, Verpacken und Versenden helfen.

Kaffeepause in der Kantine

Kaffeepause in der Kantine

Im Oktober starteten wir in unseren ersten Abteilungen. Kazim startete in der Einkaufsdisposition und Lea im nationalen Auftragsmanagement. An 1,5 Tagen pro Woche waren wir in der Berufsschule und die restliche Zeit verbrachten wir im Büro und arbeiteten in unserer Abteilung tatkräftig mit. Ab März 2020 wurde alles anders…
Die Corona-Pandemie traf natürlich auch uns und dementsprechend unsere Ausbildung. Es folgten mehrere Wochen Homeoffice und die Schule blieb geschlossen.
Das Gute daran war, dass wir nun schon ein halbes Jahr in unseren Abteilungen eingesetzt waren und somit selbstständig von zuhause aus mitarbeiten konnten. Nach einigen Wochen begannen die Lehrer uns per Fernunterricht den Schulstoff beizubringen.
Langsam kehrten wir wieder zurück ins Büro. Damit Sikla seinem Ausbildungsauftrag nachkommen konnte, war immer mindestens ein Ansprechpartner pro Abteilung für die Azubis und Studierenden vor Ort.

In unserer Ausbildungszeit haben wir diverse Abteilungen durchlaufen. Wir durften die verschiedensten Prozesse bei Sikla kennenlernen. Vom Einkauf, über die Angebotserstellung und Auftragserfassung, bis hin zum Rechnungsversand war alles dabei. Wir hatten in der Zeit Kontakt mit Kunden und Lieferanten und durften schnell Verantwortung übernehmen wie bspw. bei der Übernahme eines eigenen Projekts.

Bei der ArbeitBei der Arbeit

Wenn wir unsere Ausbildung rückblickend betrachten, sind wir wirklich erstaunt wie schnell die Zeit doch vergangen ist. Besonders das 3. Lehrjahr war aufgrund der schriftlichen Prüfungen Anfang Mai 2022 sehr kurz. Unsere Prüfungsfächer berufen sich auf unsere drei Hauptfächer. Großhandelsgeschäfte haben wir am 1.Prüfungstag geschrieben. Steuerung und Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialkunde folgten dann am 2. Prüfungstag.

Mitte Juli folgte die mündliche IHK-Prüfung. Hierbei haben wir zwei Aufgaben vorgelegt bekommen. Eine davon konnten wir innerhalb von 15 Minuten vorbereiten. Anschließend begann die mündliche Prüfung. Die Prüfer nahmen Bezug auf die Aufgabe, für die wir uns entschieden haben und anschließend wurde der erlernte Schulstoff querbeet abgefragt.

Im Nachhinein sind wir der Meinung, dass diese Ausbildung uns nicht nur beruflich, sondern auch privat weitergebracht hat. Wir konnten unsere Fähigkeiten ausbauen und sogar unsere kleinsten Stärken verbessern.

Glücklich nach bestandener Prüfung Glücklich nach bestandener Prüfung

Wir sind dankbar, dass wir die Ausbildung bei Sikla machen durften, auch wenn die Pandemie ihren Teil dazu beigetragen hat, die Ausbildung zu erschweren.

Wir freuen uns, dass wir nach unserer Übernahme weiterhin bei Sikla arbeiten dürfen. Wir wurden beide in die Buchhaltung übernommen. Lea im Bereich Entgeltabrechnung und Reisekosten und Kazim im Kreditorenbereich.

Wenn Du noch mehr über die Ausbildung bei Sikla erfahren möchtest, dann lies Dir gerne unsere bisherigen Blog-Beiträge durch und folge uns auf Instagram @youngtalentsatsikla

 

Bis dahin!

Eure Groß- und AußenhändlerInnen bzw. BuchhalterInnen

Lea & Kazim

Lea Kull

Geschrieben von Lea Kull

Auszubildende| Kauffrau im Groß- und Außenhandel

lea.kull@sikla.com

Kommentare
0