von Sarina Buchna am 27 April 2022
Mit einer Vielzahl von Standardkomponenten stellt Sikla benutzerfreundliche Montagesysteme für Halterungskonstruktionen in der Prozessindustrie und der TGA Brache zur Verfügung. Die Aufgabe der Halterungen besteht darin, Lasten der darauf platzierten Rohrleitungen oder anderer Einbauten aufzunehmen sowie sicher in den Baukörper abzuleiten. Um die statische Leistungsfähigkeit von Standardkonstruktionen zu überprüfen, lohnt sich ein Blick in die Sikla Anwenderrichtlinie. Für die modularen Baukästen siFramo und die Trägersysteme sind hier viele typische Standardhalterungen abgebildet.
Für feste Längen- und Höhenabstände sowie einem Reibwert von µ = 0,2 als Grundlage für die horizontale Lastkomponente sind in Tabellenform die maximal möglichen vertikalen Lasten sowohl für kalt- als auch für warmgehende Rohrleitungen abgedruckt. Um der Realität möglichst nahezukommen, wurden verschiedene Lastfälle wie Einzellast oder Linienlast berücksichtigt. Die maximal möglichen horizontalen Lasten kann der Anwender dann auf Basis der abgelesenen Werte manuell berechnen.
SiTool4Static
Um dem Anwender die Prüfung der gewählten Konstruktion zu vereinfachen, hat Sikla die Anwenderrichtlinie digitalisiert. Das neue Tool SiTool4Static bietet eine komfortable Möglichkeit, die Lastaufnahme der geplanten Konstruktion zu verifizieren.
Der Zeitaufwand für den Nachweis kann so auf ein Minimum reduziert, die Ablesbarkeit und die Dokumentation deutlich verbessert werden. Und da kaum ein Projekt nur mit Halterungen in den Standardabmessungen auskommt, können nun auch Längen und Höhen individuell eingegeben werden. Es ist möglich den Reibwert µ anzupassen, um so zu prüfen, ob die Konstruktion die daraus resultierenden horizontalen Lasten aufnehmen kann. Zusätzlich kann ein projektspezifischer Abminderungsfaktor angewendet werden, um individuelle Projektbedingungen zu berücksichtigen.
Mit jeweils nur einem „Klick“ wird zwischen den Konstruktionen der verschiedenen Profilabmessungen des siFramo Systems gewechselt, um so immer die für den Anwendungsfall wirtschaftlichste Lösung zu finden.
Vorteile von SiTool4Static zusammengefasst
- Einfacher Zugang durch das gängige Microsoft Office Programm - Excel
- Alle Konstruktionen sind auf einen Blick ersichtlich
- Mit nur einem “Klick” ins jeweilige System
- Schneller Wechsel mit Übernahme der schon eingetragenen Maße in das nächst größere/kleinere System
-
Erstellen einer PDF, mit allen relevanten Angaben für die Dokumentation möglich
- Projektname, Projektnummer, Anwender, SU Nummer sind hinterlegbar
-
Reibwert, Projektbeiwert, Maße der Konstruktion (mit Skizze), Belastungsfall werden abgebildet
Wollen Sie SiTool4Static gerne testen?
Dann lassen Sie sich direkt Ihre persönliche Lizenz erstellen.
Kommentare