Sikla Produkte mal anders...

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten Blogeintrag.

Ich bin Lea, 22 Jahre alt und absolviere eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Sikla GmbH. Falls dich dieser Beruf interessiert, kannst Du dir gerne unseren vergangenen Post über diese Ausbildung durchlesen (https://blog.sikla.de/unsere-ausbildung-zur-groß-und-außenhandelskauffrau). Heute möchte ich Dir einen Einblick darüber geben, was man aus unseren Sikla Produkten alles machen kann und wie vielfältig sie eigentlich sind. Hauptsächlich werden unsere Produkte in der Gebäudetechnik, im Industrie- und Anlagenbau und für den Schiffsbau verwendet. Dennoch hatten einige meiner Kollegen faszinierende Ideen, wie man unsere Produkte einsetzen kann.

Eines unserer neusten Projekte ist ein Pool Deck, welches im Nachbargarten des Schwagers meines Kollegen Frank Bohlmann entstanden ist. Die Hausbewohner hatten bereits einen Swimmingpool, welcher schon zur Hälfte eingegraben war. Der Plan war es, ein Podest um den Pool herumzubauen, um sich bei schönem Wetter, sonnen zu können.3D-Visualisierung

3D-Visualisierung zum Pool Deck

Gesagt getan, innerhalb von zwei Tagen wurde das Pool Deck angefertigt. Das Spannende ist, dass es allein aus drei Produkten besteht. Zum einen aus unserer Montageschiene MS 41/41/2,5 HCP, den neuen Eckverbindern EV CC 41 HCP und die Füße wurden mit WBD Haltern als Punktfundamente einbetoniert. Praktisch ist, dass wir selbst im unebenen Gelände mit unseren Produkten und Beton ein ausgleichendes Ergebnis schaffen können. 

Gerüst Pool Deck

Das Grundgerüst des Pool Decks

Dazu sind die hier verwendeten Produkte alle mit HCP (High Corrosion Protection) beschichtet, was bedeutet, dass der optimale Korrosionsschutz für unterschiedliche Verbindungselemente geboten ist. Alle Teile des Podests sind feuerverzinkt und das Holz Deck ist aus Douglasie. Der Rasenmäher-Roboter bekommt jetzt seine Garage unter dem Deck und die Pooltechnik hat ebenfalls einen Platz gefunden.

Endergebnis Pool Deck

Das Endergebnis

Nun stellt sich die Frage, warum es sinnvoll ist, dass dieses Pool Deck mit Sikla Produkten gebaut wurde und nicht aus beispielsweise Holz. Das hat zum einen den Grund, dass Holz leider irgendwann aufgrund der Feuchtigkeit anfängt zu faulen und es noch dazu zurzeit nicht sehr einfach ist, an genügend Holz zu gelangen, da es einen anhaltenden Rohstoffmangel gibt. Außerdem wäre die Konstruktion mit Holz auch deutlich teurer geworden, aufwendiger und nur bedingt wetterbeständig.

Falls Du noch mehr von unserem Pool Deck sehen möchtest, schau doch mal auf YouTube vorbei:

Deutsche Version: https://www.youtube.com/watch?v=Yx8g1xpq4uQ

Englische Version: https://www.youtube.com/watch?v=A8UD_I3zdDw

Für die Jobs for Future, welche jedes Jahr auf dem Messegelände in Schwenningen stattfindet, haben wir Young Talents uns jedes Jahr was Neues überlegt, das aus Sikla Produkten gebaut werden kann. Im September 2021 war es das Click ´n´ Connect (das kannst Du im Blog über die Jobs for Future sehen) und vor ein paar Jahren wurde eine Eule angefertigt. Dafür verwendet wurden zum einen Stabilschellen D-A mit Spannbereichen von 31-35mm und 88-93mm verwendet. Dazu kamen zwei Gewindestifte GST M10 x 70 DIN 976 4.8 und zwei Unterlegscheiben US 10/40. Die Artikel wurden zur passenden Form zusammengeschweißt und zum Schluss mithilfe eines Zinksprays ab mattiert. Mit Unterstützung unserer Zentralen Vorfertigung in Hausen ob Verena konnte die Planung unserer Young Talents umgesetzt werden und es entstand diese Eule. Eule aus Sikla Produkten

Die Sikla Produkt Eule, ein treuer Begleiter auf der Messe

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit einen Einblick in die Vielfältigkeit unserer Sikla Produkte geben. Mit ein wenig Arbeitsaufwand, Motivation und technischem Verständnis kann man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen und wie man sehen kann, sind dieser keine Grenzen gesetzt. 

Wenn Du mehr über die Ausbildung bei Sikla erfahren möchtest, dann klick dich einfach mal durch unseren Blog. Zudem sind wir seit Neustem nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Instagram unterwegs. Für einen Blick "hinter die Kulissen" klick einfach auf den Button.

Unser Instagram Account 

 

Lea Kull

Geschrieben von Lea Kull

Auszubildende| Kauffrau im Groß- und Außenhandel

lea.kull@sikla.com

Kommentare
0