Resümee zum dualen Studium

Willkommen zu unserem Blogbeitrag!

Wir sind Vivienne und Doreen und wir befinden uns gerade im sechsten Semester des dualen Studiums BWL - international Business! Wir würden Dir gerne einen kleinen Einblick in den Verlauf des letzten Semesters geben und auf die letzten drei Jahre unseres Studiums zurückblicken.Header

Doreen (links) und Vivienne (rechts)

Im sechsten und somit letzten Semester des international Business Studiums stand das Verfassen der Bachelorarbeit in der Praxisphase an. Doreen hat ihre Arbeit im internationalen Auftragsmanagement geschrieben. In ihrer Thesis hat sie sich mit der Analyse von Wachstumschancen in Japan, Südkorea und Italien im Schiffbaumarkt beschäftigt. Sie durfte selber entscheiden, wann sie an ihrer Bachelorarbeit weiterschreiben möchte und wann sie lieber in der Abteilung mitarbeitet.

Vivienne hat ihre Thesis in der Abteilung Lokales Marketing und Produktmanagement geschrieben. Da die Abteilung vor einiger Zeit erst neu gegründet wurde, hat sie mithilfe der Entwicklung von Buyer Personas dafür gesorgt, dass die Kollegen zum Auf- und Ausbau der Social Media Strategie eine Orientierungsgrundlage erhalten haben. Vivienne hatte sich zu Beginn des Praxissemesters einen Plan erstellt, zu welchen festen Zeiten sie an der Arbeit schreiben wird. Außerhalb dieser Zeiten arbeitete sie fleißig im Tagesgeschäft der Abteilung mit und konnte somit wertvolles Wissen im Bereich Marketing erlangen.

Wie läuft das Schreiben einer Bachelorarbeit ab?

Der erste und wichtigste Schritt ist die Wahl des richtigen Themas und des Betreuers an der DHBW. Das Thema sollte ein aktuelles Problem adressieren, genügend Stoff für eine Arbeit mit ca. 60 Seiten bieten, aber dennoch nicht zu allgemein formuliert sein. Bei der Themenfindung wurden wir beide von Sikla unterstützt. Den Themenvorschlag und die Äußerung des gewünschten Betreuers haben wir bereits im März bei unserem Studiengangleiter eingereicht. Nach der offiziellen Genehmigung des Themas und der Zuteilung der Betreuung seitens der DHBW konnten wir im April mit dem Schreiben beginnen. Durch die beiden Projektarbeiten, die wir bereits im Laufe unseres Studiums geschrieben hatten, waren wir gut auf die Bachelorarbeit vorbereitet. Obwohl wir bereits wussten, wie man wissenschaftliche Arbeiten verfasst, war es wie jedes Mal eine Herausforderung. Es galt die Arbeit sinnvoll zu strukturieren, die passende Literatur zu finden und das methodische Vorgehen in der Arbeit zielführend zu bestimmen. Wir sind uns einig, dass die Arbeit mit der richtigen Unterstützung seitens der DHBW und des Unternehmens auf jeden Fall machbar ist.

Wie es nach dem Schreiben weitergeht

Nach dieser spannenden Praxisphase folgt nun im Juli bis September unsere letzte Theoriephase an der DHBW in Villingen-Schwenningen. Wir werden unsere letzten Klausuren schreiben, die Bachelorarbeit präsentieren und am Ende unser Abschlusszeugnis in der Hand halten.MicrosoftTeams-image (1)

Wir blicken beide auf ein spannendes, lehrreiches und herausforderndes Studium zurück, welches wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen würden. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis hat die letzten drei Jahre sehr abwechslungsreich gestaltet und wir fühlen uns bereit für das kommende Berufsleben. Während des Studiums haben wir in der Praxis die verschiedensten Abteilungen durchlaufen, um das Unternehmen und unsere Stärken vom Einkauf über das Projektmanagement bis hin zum Vertrieb kennenzulernen. Auch in der Theorie haben wir ein umfassendes Bild über die internationale Betriebswirtschaft gewonnen. Das Studium ist das richtige für ehrgeizige und zielstrebige Personen, die sowohl an betriebswirtschaftlichen Sachverhalten als auch an anderen Kulturen und Sprachen interessiert sind.

Weiterhin werden wir beide bei der Sikla GmbH tätig sein. Doreen wird als Junior Business Development Managerin-Sustainability um die Nachhaltigkeit der Sikla GmbH kümmern. Vivienne wird als Junior Marketing Managerin die Marketingabteilungen der verschiedenen Landesgesellschaften von Sikla betreuen. 

Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und Chancen.

Bis bald!

Doreen und Vivienne

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Das lies doch gleich weiter!

Hier entlang!

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0