Interview zum Pilotprojekt

Evonik ist ein weltweit führendes Spezialchemie-Unternehmen und in über 100 Ländern aktiv.

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Evonik im Bereich Animal Nutrition konnte die Sikla GmbH das innovative Pilotprojekt mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der modularen Frames aus siFramo erfolgreich unterstützen.

Die im Folgenden dargestellten modularen Frames haben einige Vorteile wie beispielsweise eine beliebige Adaptierbarkeit durch das einzigartige Montagesystem siFramo mit der One-Screw Technology. Daher ist bei den Frames kein Schweißen von konventionellem Stahlbau nötig. Darüberhinaus kann durch die einfache und modulare Bauweise Stabilität und Flexibilität mit weniger Schnittstellen gewährleistet werden. So können auf temporär anfallende Mehrbedarfe innerhalb einer Produktion schnell, sicher und global reagiert werden. Stillstandszeiten mit resultierenden Produktionsausfällen können mitunter durch den Einsatz von modularen Frames reduziert werden.

OneCycle_Anlage OneCycle_Anlage_nah
Modular aufgebaute Frames aus siFramo

Welchen Herausforderungen man sich gemeinsam stellen musste, welche Anforderungen es im Projekt umzusetzen galt und vieles mehr beantwortet Herr Röll (verantwortlich für die mechanische Anlagenplanung in Hanau) im folgenden Interview:

Welchen Herausforderungen musste man sich im Rahmen des Pilotprojektes stellen?

"Die Anlage sollte in Hanau voll funktionsfertig montiert werden, damit der Betrieb in Antwerpen nur für den kurzen Zeitraum der Aufstellung und den Anschluss an die Großanlage gestört werden muss. Hierfür musste die Anlage für den Straßentransport tauglich sein. Die äußeren Maße durften also nicht dazu führen, dass ein Sondertransport nötig wird.

Chemieanlagen sind generell vertikal aufgebaut. Dadurch war es notwendig Rahmengestelle zu konstruieren, die sowohl die ungleich verteilten Gewichte der Apparaturen im gefüllten Betriebszustand aufnehmen können, als auch den Belastungen des Kranens, Umlegens und den Schwingungen die beim Transport entstehen, standhalten. Eine knifflige Aufgabe der sich die Evonik gemeinsam mit Sikla gestellt hat."

Hr. Röll, als Verantwortlicher für die mechanische Anlagenplanung in Hanau haben Sie bereits öfters mit Sikla zusammen gearbeitet. Was hat Sie dazu gebracht, Sikla auch in diesem Projekt einzusetzen?

"Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der die notwendigen Strukturen mitgebracht hat - insbesondere von der Planung, über die Produktauswahl bis hin zu möglicher Vorfertigungsunterstützung. Sowie die Rahmengestelle inklusive der notwendigen statischen und dynamischen Berechnungen, eigenverantwortlich konzipieren konnte. Das Engagement von Sikla mit an der Lösung arbeiten zu wollen, war von Anfang an klar erkennbar und hat uns die Sicherheit geboten, die Anforderungen erfüllen zu können."

Welche Anforderungen musste das System in diesem Projekt abdecken?

"Die Rahmengestelle haben Arbeitsebene die von unsere Kollegen in Antwerpen betreten werden müssen. Somit fallen die Rahmengestelle in den klassischen Stahlbau und müssen auch die Anforderungen der Stahlbaunorm erfüllen. Sikla ist mit siFramo nach EN-1090 zertifiziert und konnte uns die komplette Dokumentation zur Verfügung stellen, damit wir die Inverkehrbringung ordnungsgemäß durchführen konnten."

Sie wurden durch unser Project Engineering tatkräftig in Planung und Vorbereitung unterstützt. Wie haben Sie diese Unterstützung wahrgenommen?

"Wie schon aus meinen vorherigen Antworten zu erkennen ist, war Sikla für uns eine große Hilfe. Wir mussten nicht zwischen einem Komponentenhersteller und Statikern Informationen jonglieren. Das hat Sikla alles für uns übernommen. Die Zusammenarbeit war stets sehr vertrauensvoll und angenehm. Informationen die wir benötigt haben wurden uns zeitnah beigestellt. Wir wurden quasi von Projektstart an vollumfänglich betreut und im Projektmanagement kompetent begleitet."

Der Rahmen musste nicht durch konventionellen Stahlbau geschweißt werden und ist somit jederzeit adaptierbar. Welche Vorteile erwarten Sie im Pilotprojekt dadurch?

"Wir konnten diese Vorteile bereits nutzen. Die Planung kann noch so gut sein - dennoch gibt es notwendige Anpassungen oder auch Ergänzungen im Projektverlauf. Mit siFramo von Sikla war das denkbar einfach: Halterungen abschrauben und versetzen oder auch neue Halterungen anschrauben -  fertig! Alles völlig problemlos."

Die "time to market" ist essentiell wichtig, um schnell anfallenden Mehrbedarf entgegenwirken zu können oder Produktionsausfall durch Stillstandszeiten zu reduzieren. Inwieweit hat Sikla Sie hier unterstützen können?

"Die modulare Bauweise sowie die Stabilität und Flexibilität des siFramo-Systems, geben uns die Möglichkeit mit weniger Schnittstellen - und somit schneller, Rahmenkonstruktionen für unsere mobilen Anlagen zu errichten. Darüber hinaus können die Anlagen jederzeit vor Ort angepasst werden.

Über die mobilen Anlagen können wir auf anfallenden Produktionsmehrbedarf global reagieren sowie Produktionsausfall durch das separate Betreiben reduzieren."

 

Frank Röll

Geschrieben von Frank Röll

Leiter Mechanische Anlagenplanung Hanau | Technischer Service Rhein-Main Evonik Operations GmbH | Technology & Infrastructure Rodenbacher Chaussee 4 | 63457 Hanau-Wolfgang | Germany

frank.roell@evonik.com

Kommentare
0