Onboarding Woche unserer Young Talents

Wir begrüßen Euch zu unserem Blogbeitrag!

Am Freitag, den 01. September 2023 begann für uns die Ausbildung bzw. das Studium bei der Sikla GmbH in Villingen-Schwenningen.

Gestartet sind wir in unsere Onboarding Woche mit einer Vorstellungsrunde und einer Präsentation zur Firmenhistorie. Anschließend wurde gemeinsam mit den neuen Mitarbeitern und den Young Talents gegrillt, um sich näher kennenzulernen.

YT 2023_1

Von links nach rechts:
Steven (Technical Management), Vivien, Dalina und Bernise (Groß- u. Außenhandelsmanagement), Valentin (Controlling u. Consulting) und Iraklis (Digitalisierungsmanagment).

Weiter ging es am Montag mit Vorstellungen der einzelnen Abteilungen, dabei wurden uns der Arbeitsalltag und unsere Aufgabenbereiche nähergebracht. Unsere Ausbildungsleiterin, Frau Natascha Strupinski, hat uns auf einen Rundgang mitgenommen und uns mit den Mitarbeitern und den Räumlichkeiten vertraut gemacht. Am Nachmittag, nach einem gemeinsamen Spaziergang, stellte uns Herr Robert Skorupski die BIM Arbeitsmethodik (Building Information Modelling) vor. Zum Abschluss haben wir Bilder für unser Intranet "Confluence" gemacht.

Am Dienstag ging es mit einem Rollenspiel des Headquarters weiter, in dem uns vorgestellt wurde wie ein Produktlebenszyklus bei Sikla GmbH abläuft und wie die jeweiligen Abteilungen sich untereinander verständigen, um ein hochwertiges Produkt für unsere Kunden auf den Markt zu bringen. Nachmittags durften wir die neue Sikla Work-Ware anprobieren.

Am nächsten Tag haben wir an einer umfassenden Produktschulung von Herrn Robin Ulrich, aus unserem zweiten Standort in Hagen, teilgenommen. Wir wurden auf die beste Weise über die Produkte der Sikla GmbH geschult und unser gelerntes Wissen konnten wir an den Testprodukten gleich ausüben. Zum Abschluss der Schulung haben wir einen Kurztest über unser frisch gelerntes Wissen abgelegt.

YT 2023_2

Startklar!
E-Crosskart Tour durch Rötenbach und Umgebung.


Donnerstags ging es mit einem Teambuilding weiter, bei dem alle Young Talents von Sikla dabei waren. Wir fuhren zu einer E-Crosskart Station in Rötenbach, bei der wir mit elektronischen Kettcars gefahren sind. Unser Ziel war es gemeinsam einen Schatz im Wald zu finden. Am Abend gab es noch etwas Gutes zu essen, es wurde viel geredet und gelacht.

Gegen Ende der Woche sind wir im Lager durchgestartet. Das Ziel dahinter ist, die Prozesse und Produkte zu kennenzulernen.

YT 2023_3

Gemeinsame Produktprüfung in der Vorfertigung. 

Wir freuen uns auf unsere Zeit bei Sikla und können es kaum erwarten in unseren jeweiligen Abteilungen zu starten und Teil des großen Sikla Teams zu werden!

Interessiert an einer Ausbildung oder einem Studium bei Sikla?

Dann bewirb dich hier: 

Ausbildungs- und Studienangebot

 

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0