Onboarding-Woche unserer neuen Young Talents

Hallo und herzlich Willkommen auf unserem Young Talent Blog!

Am 01.09. begann für uns, das sind Marcel, Ibrahim und Karin, die Ausbildung bei der Sikla GmbH.

Gestartet sind wir in unsere Ausbildung oder unser duales Studium mit einer Onboarding-Woche, in der wir das Unternehmen und die Kollegen kennenlernen konnten. Da wir uns und die anderen Young Talents bereits im Mai beim Teambuilding kennengelernt hatten, waren wir direkt vertraut miteinander.

Karin

Karin in der Vorfertigung

Zu Beginn erfuhren wir bei einer Präsentation mehr über die Historie der Firma und konnten uns direkt einen Eindruck von der Firmenstruktur verschaffen. Sabrina Braun stellte uns in diesem Zusammenhang die einzelnen Abteilungen und deren Mitarbeiter vor.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine trafen wir uns mit den anderen Young Talents, die uns durch kurze Präsentationen einen besseren Einblick in unsere Ausbildungen und Studiengänge gaben. Gegen Ende des ersten Tages erklärten uns Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen, welche Aufgaben sie innerhalb der Firma übernehmen und wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Unter anderem führte uns der Leiter der Materialwirtschaft, Michael Schnee, durch das Lager und erklärte uns die Aufgabenfelder der verschiedenen Bereiche. Ibrahim

Ibrahim schnell unterwegs

Am zweiten Tag des Onboardings lernten wir unseren Azubi-Kollege aus Hagen kennen. Sein Name ist Ghaeth und er wurde zur Einführung mit weiteren Kollegen zu uns an den Hauptstandort eingeladen. Später an diesem Tag gestalteten wir eine Präsentation über die vielfältigen Aufgaben der einzelnen Abteilungen. Die Produktschulung, welche von Robin Ulrich geleitet wurde, gab uns zum ersten Mal die Möglichkeit, die Sikla Produkte aus der Nähe kennenzulernen. Das neu gewonnene Wissen wurde im Anschluss in Form eines kurzen Tests geprüft. Nachdem wir in den vergangenen Tagen viel über die Firma und ihre Produkte gelernt hatten, bekamen wir am Abend die Möglichkeit, uns bei einem gemütlichen Abendessen und einer Runde Kegeln über unseren Ausbildungsstart auszutauschen. Ghaeth, der bereits seine Ausbildung einen Monat früher begann, gab uns dabei einen kurzen Ausblick, welche Aufgaben uns in den kommenden Wochen erwarten würden.Marcel

Marcel beim Kommissionieren

Am letzten Tag der Woche begann unsere Zeit im Lager. Dort begleiteten wir die Lagermitarbeiter bei ihrer Arbeit und ließen uns unter anderem die Abläufe beim Kommissionieren erklären.

Zum Abschluss der Woche trafen sich alle neuen Sikla Mitarbeiter, sowie die Young Talents zum Grillen. Dabei gesellte sich auch die Geschäftsleitung zu uns.

In der darauffolgenden Woche waren wir in der Lage, selbst Hand an zu legen. Während Ibrahim unser neues Lagersystem bedienen durften, unterstützten Marcel und Karin die Vorfertigung bei der Montage von Kleinteilen. Diese Aufgabe wurde in der folgenden Woche von Ibrahim übernommen. Für uns, Marcel und Karin war von dort Kommissionieren angesagt. Unter anderem erfassten wir Aufträge und bereiteten die Ware für den Abtransport vor.Gruppe

Ibrahim (links), Marcel (mitte) und Karin (rechts) im Lager

Die Zeit im Lager verging wie im Flug, doch nun sind wir bereit, unsere neuen Abteilungen beziehungsweise die Hochschule näher kennenzulernen.

Wir freuen uns auf die Zeit bei Sikla. Bis bald!

 

Interessiert an einer Ausbildung bei der Sikla GmbH? Dann bewirb dich hier:

Ausbildungsstellen

 

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0