von Sikla GmbH am 13 Oktober 2021
Am 1. September 2021 begann das neue Ausbildungsjahr und wir starteten bei der Sikla GmbH als neue Young Talents.
Wir das sind Maurice (Kaufmann im Groß- und Außenhandel), Linda (International Business), Jannick (Kaufmann im Groß- und Außenhandel) und Noel (Technical Management).
Mit unserem Beitrag möchten wir Euch unsere Eindrücke während der ersten Wochen bei Sikla näherbringen.
Die "Neuen": Maurice (hinten links), Noel (hinten rechts), Linda (vorne links) und Jannick (vorne rechts)
Die Onboarding-Tage
Der erste Tag begann damit, dass unsere Ausbildungsleitung Natascha Strupinski uns begrüßte, die anfängliche Nervosität nahm und uns generelle Facts zur Sikla GmbH nannte. Anschließend wurden uns SAP und Leading-Simple präsentiert. Leading-Simple ist der Führungsstil bei Sikla, welcher zu unserem durchaus positiven Betriebsklima beiträgt. Danach folgte der Unternehmensrundgang durch unsere Verwaltungsgebäude. Hier haben wir uns kurz in den einzelnen Abteilungen vorgestellt und unsere neuen Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Die Mittagspause verbrachten wir gemeinsam mit der HR-Crew. Gutes und vor allem leckeres Essen gab es vom Restaurant Vau. Im Verlauf des Tages wurden uns die verschiedenen Abteilungen und ihre Zuständigkeitsbereiche durch die jeweiligen Ausbildungsbeauftragen nähergebracht. Auch einige Young Talents schauten bei uns vorbei und erzählten uns von ihren Ausbildungsberufen. Zum Abschluss des Tages stand ein lockeres, gemeinsames Spiel auf dem Plan und danach wurden wir in den wohlverdienten Feierabend entlassen.
Die Produktschulung
Am zweiten und dritten Tag der Onboarding-Woche stand die Produktschulung an, mit der wir die verschiedenen Geschäftsfelder von Sikla, sowie die Produkte kennenlernen konnten. Dabei wurden uns verschiedene Anwendungsbeispiele gezeigt und wir erhielten den Produktkatalog, die Montagetechnik und eine Preisliste. Am Ende der Produktschulungstage wurde unser neu gewonnenes Wissen in einem kurzen Test abgefragt und stellte sich als sehr nützlich heraus für die kommenden Wochen im Lager.
Zum Mittag des letzten Tages der Onboarding-Woche, gab es nach der Produktschulung ein Abschlussgrillen mit den Young Talents und neuen Sikla-Mitarbeitern. Die bisherigen Young Talents versorgten uns mit selbstgemachten Salaten und ihren Grillkünsten. Gegrillt wurden Steaks und Grillwürste. Bei geselliger Runde mit offenem Ende konnten wir uns in lockerer Atmosphäre noch besser kennenlernen.
Jannick (vorne) und Maurice (hinten) beim Kommissionieren
Zeit im Lager
Ab dem 6. September begann dann unsere Zeit im Lager. Die erste Woche waren Linda und Noel im Lager in Hausen ob Verena. Dort haben die Beiden in der Vormontage für Spannbügel und Spannpratzen ausgeholfen. Die Woche darauf war Jannick an der Reihe im Lager Hausen zu unterstützen. Er durfte nicht nur verschiedene Aufträge kommissionieren und die Vormontage kennenlernen, sondern auch den bevorstehenden Umzug ins Lager nach Schwenningen mit vorbereiten. Danach ging es für uns alle in das andere Lager nach Schwenningen. Der Lagerleiter Rafael Popek führte uns einmal durch die Lagerhallen und erklärte uns die unterschiedlichen Prozesse beim Kommissionieren, sowie den Ablauf des Wareneingang und -ausgang. In Zweier-Gruppen kommissionierten wir kleinere Aufträge und hielten dabei unterschiedliche Produkte in der Hand, die uns aus der Produktschulung bekannt vorkamen. Während wir kommissionierten, konnten wir die Schnittstelle zwischen den Kommissionier-Scannern und dem SAP-System kennenlernen. Mit der Zeit durften wir auch Paletten packen und Container für den Export mittels Hubwagen beladen. Unsere gepackten Produkte wurden dann anschließend in die ganze Welt versendet.
Noel (links) und Linda (rechts) lernen die Sikla Produkte kennen
Wir vier sind sehr froh über die Möglichkeit der Einführungswochen. Wir konnten die Mitarbeiter, Produkte und das Unternehmen kennenlernen und in unseren künftigen Arbeitsalltag reinschnuppern. Wir freuen uns auf den Start in den unterschiedlichen Abteilungen, sowie auf den Beginn des ersten Semesters an der DHBW.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt!
Kommentare