von Sikla GmbH am 18 Mai 2022
Die Sikla GmbH steht für innovative Befestigungslösungen. Damit begeistern wir seit über 50 Jahren unsere Kunden weltweit. Wir treiben sowohl bei unseren Produkten und Serviceleistungen als auch bei unseren internen Systemen Innovationen voran. So konnten im Mai gleich zwei neue vollautomatisierte Lagerlifte an ihrem neuen Standort im Lager Schwenningen in Betrieb genommen werden.
Die beiden neuen Lagerlifte
Nutzenvorteil durch Anwendung von Lagerliften
Ein wesentlicher Gesichtspunkt, der zur Entscheidung einer solchen Investition führte, stellt die Platzeinsparung durch die modulare Bauweise dar. Die Lagerlifte ermöglichen eine hochverdichtete Lagerung verschiedener Lagerwaren und sparen zusätzlich bis zu 85% der Lagerfläche durch die vollständige Ausnutzung der Lagerraumhöhe ein.
Beide Systeme verfügen über eine Kapazität von insgesamt 86 Tablaren, welche eine Lagerkapazität von 189 und 183 Plätzen ermöglichen. Das daraus resultierende Prinzip "Ware-zum-Mann" stellt einen erheblichen Fortschritt in Sachen Automatisierung und Effizienzsteigerung dar.
Das System ermöglicht eine schnelle und präzise Ein- sowie Auslagerung der Artikel, wodurch unter einer dynamischen Anwendung schnellere Zugriffszeiten, kürzere Durchlauf- und Lieferzeiten sowie eine höhere Flexibilität durch wechselnde Bedienung erzielt werden können.
Beide Lifte sind zudem vollständig in die SAP-Umgebung eingebunden und in die Gesamtheit der Lagerlogistikprozesse integriert. Die Bedienung erfolgt über angebrachte Touch-Bildschirme, wodurch die Erstellung von Kommissionierscheinen nicht mehr benötigt und ein weiterer Schritt in Richtung ressourcenschonendes Arbeiten gegangen wird.
Warenentnahmefach der Lagerlifte
Wie wird dieser Lagerlift bedient?
Der Ablauf eines solchen Lagerliftes ist benutzerfreundlich und zuverlässig. Die Lagerlifte werden von eingewiesenen Lagerfachkräften durch vollautomatische Touchscreens gesteuert.
Die Mitarbeiter:innen wählen den zu packenden Auftrag an, wodurch der im inneren des Systems eingebaute, elektronisch gesteuerte, Extraktor aktiviert wird. Dieser Extraktor fährt daraufhin das korrekte Tablar im Lagerlift an und befördert es via Zahnriemenantrieb vertikal an das Ausgabefach. Dort wird das jeweilige Tablar anschließend zur Fachkraft gefahren und zur Entnahme bereitgestellt.
Schlussendlich entnimmt die Fachkraft die zu kommissionierende Ware. Zu vereinfachten Bedienung unterstützt das System den Mitarbeitenden und markiert per LED-Pointer den entsprechenden Positionsplatz der angeforderten Ware, das sog. „Pick-by-light“. Nach Bestätigung schließt sich das Ausgabefach, das Tablar wird an seine Position im inneren zurück transportiert und ein neues Tablar wird zur Kommissionierung vorbereitet.
Arbeitsbereich linker Lagerlift
Bereits in der Vergangenheit hat sich unser Lager in Schwenningen stetig weiterentwickelt. Im Juli 2021 wurde ein neues Langgutlager in Betrieb genommen. Lesen Sie hierzu gerne mehr!
Kommentare