von Sikla GmbH am 04 Mai 2022
Die Verankerung von Konstruktionen kann schnell mal zur zähen Herausforderung auf der Baustelle werden.
Eine Entscheidung in der großen Anzahl von Möglichkeiten ist schwer zu treffen. Wir möchten Ihnen diese Auswahl erleichtern und Ihnen unsere metallischen Verankerungsmöglichkeiten vorstellen. Einen ersten Eindruck können Sie sich in unserem Blog-Beitrag Schnelle Übersicht Metallanker verschaffen. Dort finden Sie die, von uns ausgewählten, wichtigsten Metallanker. Mit dem Startschuss dieser neuen Reihe werden wir Ihnen jeden dieser Anker näher vorstellen. Beginnen wir heute mit dem Schlaganker.
Grundlagen: Der Schlaganker
Dieser kann für eine Vielzahl von Anwendungen, sowie als Mehrfachbefestigung in gerissenem Beton eingesetzt werden. Der Schlaganker eignet sich zur Befestigung von Rohrleitungen, Montageschienen und weiteren Abhängungen in der technischen Gebäudeausstattung. Unter Anwendung in trockenen Innenräumen empfiehlt sich der Schlaganker AN ES. Im Freien oder in feuchten Räumen sollte auf den Schlaganker VA zurückgegriffen werden.
Mit der nachfolgenden Darstellung erhalten Sie einen näheren Blick auf unseren Schlaganker AN ES.
Besonders auffällig an dieser Variante sind zum einen der nach außen gewölbte Steg des Ankers zur Vermeidung des Tieferrutschens des Ankers, sowie die vier Metallflügel, welche durch Verspreizen gegen den Beton die höchste Tragfähigkeit garantieren.
Schlaganker AN ES
Vorgehensweise: Wie wird der Schlaganker richtig gesetzt?
Nun kennen Sie bereits die Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten des Schlagankers.
Im Folgenden erhalten Sie eine schnelle und schrittweise Anleitung darüber, wie der Schlaganker im Praxisfall angewandt wird.
Schritt 1: |
Schritt 2: |
Schritt 3: |
Schritt 4: |
Vorteile: Warum sollten Sie den Schlaganker auswählen?
Der Schlaganker begeistert durch seine einfache Handhabung. Durch den Spreizkonus ist er gegen Herausfallen abgesichert. Gleichzeitig verhindert das obere Ende des Schlaganker AN ES ein Tieferrutschen in das Bohrloch. Zur Montage wird lediglich ein Spreizdorn benötigt. welcher zeitgleich zur wegkontrollierten zwangsweisen Spreizung des Ankerkopfes dient. Unser Schlaganker eignet sich optimal zur Vorsteckmontage und glänzt in der Ausführung durch eine reduzierte Verankerungstiefe von 25 mm, wodurch die Anzahl der Bewehrungstreffern bei der Bohrlocherstellung deutlich reduziert werden kann.
Gut zu wissen: Praktisches Know-how rund um den Schlaganker
-
Montageerleichterung durch Verwendung des Aufsteck-Spreizwerkzeugs ASW.
-
Unterstützende Setzwerkzeuge: Markierungsspreizdorn ANT MSH & Spreizdorn ANT
-
Lagerverfügbarkeit:
-
Sortiment in den Varianten M8 - M16 in galvanisch verzinkt und VA ab Lager verfügbar.
-
Weitere Abmessungen auf Anfrage
-
-
Zulassungen:
-
Für die Mehrfachbefestigung von nichttragenden Systemen Sikla Zulassung ETA-10/0258 (M8 - M12)
-
Für die Verankerung im ungerissenen Beton Sikla Zulassung ETA-10/0257
-
Brandschutzprüfung
-
VdS-konform
-
FM-Approval ≥ M10
-
Sie sind Neugierig geworden? Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Broschüre mit allen, von Sikla ausgewählten, relevanten Metallankern. In diesem Dokument erhalten Sie die Sortimentsübersichten, sowie Auszüge aus den Lastentabellen aller vorgestellten Metallankern. Sie unterstützt Sie gerne bei der Suche nach dem passenden Anker für Ihr Vorhaben.
Kommentare