von Marcel Solitair am 28 Juni 2022
Die Kosten für Bauplätze sowie Baumaterialien nehmen stetig zu. Um in der heutigen Zeit wirtschaftlich, sowie auch energieeffizient sein zu können, entwickeln sich die Technologien im Gebäudesektor immer weiter. Um möglichst Energieautark bauen und produzieren zu können, greift man immer mehr auf alternative und regenerative Ressourcen zurück. Dies führt dazu, das Bauwerke immer komplexer, innovativer und die technischen Medienverläufe immer dichter und kompakter werden.
Auch die Anforderungen an technische Anlagen und Gebäude wachsen weiter an. Um dem gerecht zu werden, geht meist eine aufwändige 3D-Planung einher. Je nach Projektgrundlage, unterstützen das Team der Anwendungstechnik Sikla GmbH den Investor, den Fachplaner oder auch die ausführenden Unternehmen in verschiedensten Aspekten der Planungsphase.
3D-Planung der Anwendungstechnik
Inhalte und Vorteile der externen Planungsdienstleistung
Bei dieser Art von Dienstleistung, steht der Anwendungstechniker mit seiner Arbeitskraft für einen vorab definierten Zeitraum, ausschließlich dem Kunden und seinem Projekt zur Verfügung. Je nach Wunsch und Größe des Projektes kann dies über mehrere Wochen, Monate bis hin zu Jahren andauern.
Ein Teil eines solchen Teams zu sein ist für die Projektabwicklung enorm wichtig. Ein gemeinsamer Workflow hilft Probleme schneller zu analysieren um anschließend gemeinsam eine für alle Beteiligten passende, sowie wirtschaftliche, Lösung zu finden.
Die Kommunikation wird durch direkte Ansprechpartner erleichtert. Dies hilft Absprachen schneller durchführen zu können und räumt häufig den Weg für kürzere Entscheidungswege frei. Um dem Kunden den bestmöglichen Support bieten zu können, ist es nicht unüblich, bereits in einem frühen Verlauf der Planungsphase mit anderen Fachplanern aus verschiedensten Bereichen von Architektur bis hin zur Elektro,- und Installationstechnik, gemeinsam ein Projektteam zu bilden.
Der softwaregestützte Planungsprozess
Der gesamte Planungsprozess wird häufig durch diverse Software-Tools, wie einer Koordinationssoftware, einer Planungssoftware („SICAD4 CAD Familie“) und/oder auch mithilfe kooperativer Arbeitsmethoden (BIM) unterstützt. Anderweitige Planungstätigkeiten mit externen Softwares sind ebenfalls möglich.
Materialauswahl in der Planungssoftware
Eine strukturierte und flexible Arbeitsweise steht in der 3D-Planung immer an der Tagesordnung. Der Fokus liegt dabei auf einer wirtschaftlichen, sowie kundenorientierten Auslegung des Halterungskonzeptes auf Grundlage der vor Ort geltenden Normen und Regelungen. Das umfassende Befestigungssystem aus den Produktgruppen Siconnect sowie siFramo, bieten dem Anwender zusätzlich eine Arbeitserleichterung und eine deutliche Zeitersparnis.
Wir, die Anwendungstechnik der Sikla GmbH, sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für technische Fragen rund um unsere Produkte und deren praktischer Anwendung.
Sie haben noch Fragen? Gerne hilft Ihnen unser Expertenteam aus der AWT weiter, sobald es technisch wird.
Kontaktieren Sie uns schnell und einfach.
Kommentare