Das IT-Genie - Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Hallo, mein Name ist Daniel, ich bin 17 Jahre alt und mache bei der Sikla GmbH meine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Mit der Ausbildung habe ich am 01.09.2020 begonnen und befinde mich somit im zweiten Lehrjahr. Daher konnte ich bei Sikla schon einige Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die ich Dir gerne näherbringen möchte.


Daniel Sitzecke

Unser DM-Young Talent Daniel

Ein kurzer Überblick zur Ausbildung

Meine Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre und beinhaltet einen schulischen und einen praktischen Teil, was bedeutet, sie findet dual statt. Die schulische Ausbildung beinhaltet sowohl Fächer in Richtung IT, sowie auch Fächer im kaufmännischen Bereich. Im Unternehmen durchlaufe ich mehrere Abteilungen, sowohl die Sikla-IT, als auch den Vertriebsinnendienst, wodurch ich einen Überblick zu den betrieblichen Abläufen bekomme.

Die IT

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, was ich in der IT überhaupt alles mache. Die IT bietet durch ein großes Anwendungsgebiet viele abwechslungsreiche Aufgaben, wie zum Beispiel Arbeitsplätze aufbauen und einrichten, die IT Administration, den internen Support und die Organisation/Dokumentation von IT-Systemen. Allerdings lernt man auch Geschäftsprozesse kennen und versucht diese durch Hard- und Software zu optimieren.

Das Einrichten und Aufbauen von Arbeitsplätzen benötigt Hardware und Software. Jeder Mitarbeiter hat individuelle Anforderungen an seinen Arbeitsplatz und die dazugehörige Software. So benötigt zum Beispiel ein Mitarbeiter aus der Produktentwicklung einen leistungsstärkeren Rechner als ein Mitarbeiter aus dem Marketing. Genauso unterscheidet sich auch die Software, da natürlich nicht jede Abteilung dieselben Programme benutzt. 

Jeder Mitarbeiter hat auch eine andere Auffassung von Ergonomie, so werden an manchen Arbeitsplätzen höhenverstellbare Tische, spezielle Mäuse oder Tastaturen oder ein anderer Bildschirm eingesetzt. Durch das Einrichten der Arbeitsplätze hat man ständigen Kontakt mit den Kollegen und Kolleginnen aus verschiedensten  Abteilungen.

In der Administration geht es vor allem darum, User anzulegen und zu verwalten. Das heißt, jedem User, also Kollegen*innen, allgemeine Rechte für die dementsprechenden Abteilung zu geben. Zudem bekommt jeder individuelle, auf seine Abteilung angepasste, Rechte für Programme und Netzlaufwerke. Für die User legt man selbstverständlich einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Aber auch die Email-Adresse oder Zugänge zu Confluence, SAP, Office 365 oder SuccessFactors werden von der IT verwaltet. Das richtige Anlegen der User ist wichtig für einen reibungslosen Ablauf in den Abteilungen. Man spart sich und den Abteilungen viel Zeit, da sich der User um nichts weiter als die Anmeldung kümmern muss.

Es ist wichtig, die für die IT benötigten Systeme zu organisieren und zu dokumentieren. So gibt es beispielsweise eigene Patchpläne für die angeschlossenen Netzwerkdosen und deren User. Da die IT ein eigenes Hardwarelager hat, ist auch hier eine gute Organisation wichtig. Der Hardwarebestand wird dokumentiert und mit Inventarnummern versehen, sodass man einen guten Überblick darüber hat, welches Gerät von welchem User genutzt wird.Daniel Motorrad

Daniel gibt Vollgas

Eine der Hauptaufgaben ist der interne Support für Kollegen. Wenn ein Kollege ein Problem mit seiner Hard- oder Software hat, gibt es eine Email-Adresse und Hotline. Beides wird von der IT verwaltet und dient für den Support. Alle Probleme, die ein Mitarbeiter hat, können bei der IT gemeldet werden wo dann schnellst möglichst eine Lösung gesucht wird. Die Probleme fangen an bei einer kaputten Maus oder einem defekten Stecker und hören bei komplexeren Themen auf, wie Probleme bei Office, Windows oder anderen Softwares. Aber auch Anfragen für neue Programme, Useranlagen neuer Mitarbeiter oder Installationen gehen auf der Email ein. Das Schöne daran, finde ich, dass man viele Kollegen*innen aus dem Unternehmen besser kennenlernt und ihnen bei der Problemlösung helfen kann. Es ist eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe, da man nie weiß, was einen Erwartet.

Mein Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass es in der IT keine monotone Arbeit gibt. Es muss sich viel Wissen angeeignet werden, was man ich der Praxis umsetzen darf. Im Unternehmen und auch in der IT hat man viel Entwicklungsmöglichkeiten. Hier wird Wert daraufgelegt, dass man etwas lernt und sich im Beruflichen als auch im Privaten weiterentwickelt. In den vergangenen eineinhalb Jahren bei Sikla und den Young Talents bin ich zu einer besseren Version meiner Selbst geworden. 

Hast du Lust bekommen eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei der Sikla GmbH zu machen? Dann bewirb dich bei uns! Interessiert? Bewirb dich jetzt!

 

 

Daniel Strizzi

Geschrieben von Daniel Strizzi

Auszubildender | Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

daniel.strizzi@sikla.com

Kommentare
0