Messehalle 12 - Frankfurt

Auf der letzten Baulücke des Messegeländes entstand seit Grundsteinlegung im Oktober 2016 ein beeindruckendes Bauwerk. Eine Ausstellungsfläche von 33.600 m² verteilt sich auf zwei Ebenen und bietet somit Platz für 11.800 Besucher.

Die neue Messe am Frankfurter Europaviertel hat eine Innenfläche von fünf Fußballfeldern. Das gigantische Bauwerk entsteht in nur 22 Monaten Bauzeit. Aufgrund der massiven Statik des Gebäudes mit einer Bodentragfähigkeit von 33,3 kN/m² kann sogar mit schweren LKWs auf der oberen Geschossebene gefahren werden.


Die Messe investiert rund 250 Millionen Euro in die Halle 12. Da 40 % des Investitionsvolumens auf den Bereich Technik entfallen, wird die Dimension des gebäudetechnischen Anteils schnell klar. Ende 2016 hat Sikla den Gesamtauftrag über die Lieferung des Halterungssystems erhalten. Die ENGIE Niederlassungen Köln, Stuttgart, München und Dresden waren für die technische Gebäudeausrüstung verantwortlich.


Planbarer Baufortschritt durch Vorfertigung und Endmontagen

In den Zwischenebenen des kompletten Gürtelbaus sowie im Untergeschoss der Messehalle befinden sich haustechnische Energiezentralen. Allein für die Zentralen im UG mit einer Gesamtfläche von 1.400 m² konnte der komplette Sekundärstahlbau für die haustechnischen Gewerke mit siFramo ausgeführt werden. Etwa 250 siFramo Module wurden innerhalb der 600 m langen Versorgungsgänge montiert. Die Module (H: 3,00 m x B: 2,20 m) hatten ein Gewicht von 125 kg.

Klarer Vorteil gegenüber einer konventionellen Montage war die modulare Planung, die Festlegung strukturierter Montageabläufe sowie die beachtliche Zeiteinsparung durch Vormontagen. Die damit verbundene Verkürzung der Bauzeit bei gleichbleibender Qualität ohne Verschnitt und Restmaterial haben unseren Kunden überzeugt.

21Versorgungsgang der Messehalle


Wartungs- und Inspektionslaufstege – siFramo Catwalks

Wendet der Messebesucher seinen Blick in Richtung Hallendecke, so erkennt er in allen Hallenebenen eine beeindruckende Laufstegkonstruktion. Gefertigt wurden diese Module im Sikla Werk aus siFramo, Lichtgitterrosten und einem hochwertigen Geländersystem. Neben der Einhaltung einschlägiger Normen und Ausführungsvorgaben (z.B. DIN ISO 14122-3:2016) wurden prüffähige Statiken erstellt und vom autorisierten Statiker des Investors bewertet und freigegeben. Erforderliche Sonderteile konnten in Rekordzeit konstruiert, kalkuliert und produziert werden.

Der Grundgedanke unserer Planung, einer möglichst einheitlichen und variantenarmen Ausführung, wurde perfekt umgesetzt. Für die Basis-Catwalks gab es lediglich zwei Modultypen sowie ein Zusatzelement für eventuellen Toleranzausgleich. Für die Komplettierung der Module mit bauseits bereitgestellten RLT-Induktionsgeräten mussten bei der Montage Lasten von bis zu 1,4 t bewegt werden. Zur Montageerleichterung planten wir Hilfskonstruktionen und Montagetische und setzten geeignete Hebeeinrichtungen ein. Wollte man alle 22 Laufstege abschreiten, müsste eine Strecke von 1,8 Kilometer zurückgelegt werden.

Collage CatwalksMontage der Catwalk genannten siFramo-Laufstege und Blick auf die fertige Konstruktion


Sondermodule für ein Kunstwerk

Mit den Sikla Montagesystemen konnten zahlreiche Standard- und Sonderlösungen realisiert werden. Erwähnenswert ist auch die siFramo Konstruktion für die Abhängung eines Kunstwerkes im Nordfoyer der Halle. Für das Seilwindensystem wurde eine aufwändige Konstruktion montiert, welche neben funktionalen Belangen auch ästhetische Anforderungen bedienen kann. In Anlehnung an die siFramo Catwalk-Module entstand in einer Höhe von 22 Metern eine Wartungsbühne für Inspektionsarbeiten.

8Modellplanung der Wartungsbühne für das Kunstwerk


Für das Projekt wurden über 20 Kilometer siFramo Trägerprofil hergestellt sowie ca. 300 Tonnen Sikla Befestigungsmaterial geliefert und montiert.

Das Sikla Projektmanagement betreute über 40 Ansprechpartner beim Auftraggeber und bei Subunternehmern. Für die Haustechnikgewerke arbeiteten täglich zwischen 300 und 400 Monteure. Um eine hochwertige Betreuungsqualität zu gewährleisten, waren wöchentlich projektleitende Sikla Techniker vor Ort. Neben den Betreuungs- und Planungsdienstleistungen führten wir auch Monteurschulungen durch, stellten Warendepot, Lagercontainer und Etagencontainer zur Verfügung.

Torsten Schmalzried, Leitung Projektengineering NTGA 

Wir freuen uns auch Sie bei Ihrem Projekt zu unterstützen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0