BWL - Technical Management - Die Mischung macht´s!

Wir dürfen Dich zu einem neuen Blogbeitrag von uns Young Talents begrüßen!

Wir, Alicia und Dennis, welche sich momentan im 2. Semester des Studiums befinden, sowie Lisa, welche derzeit im 4. Semester ist, wollen Euch heute unseren dualen Studiengang BWL-Technical Management vorstellen.

Allgemein

Im Studiengang BWL-Technical Management, kurz TM, werden in einem dreimonatigen Wechsel zwischen der DHBW in Villingen-Schwenningen und dem jeweiligen Partnerunternehmen, in unserem Fall die Sikla GmbH, Praxis und Theorie miteinander verflochten.

Hierbei werden uns in der Theoriephase einerseits Wirtschaftskompetenzen und andererseits technisches Knowhow vermittelt. In den Praxisphasen bei Sikla werden die Schwerpunkte ebenso auf die technischen und kaufmännischen Abteilungen gelegt, sodass wir in jedem Bereich eine ausgewogene Erfahrung erhalten und nach unserem dualen Studium ein breites berufliches Einsatzfeld abdecken.

5565664e-fcf1-42ef-8682-def7bbf88497

Unsere TM-Studenten (v.l.): Dennis, Alicia und Lisa

Die Abteilungen

Da das Studium aus den unterschiedlichsten Komponenten besteht, gibt es für uns TM-Studenten ein sehr vielfältiges Angebot an zu durchlaufenden Abteilungen. Dieses reicht von der Anwendungstechnik, über das Projektmanagement bis hin zum Einkauf und dem Auftragsmanagement.

In diesem Beitrag werden wir jedoch ausschließlich auf die technischen Abteilungen eingehen, denn über die kaufmännischen könnt Ihr im Anschluss gerne etwas in den vergangenen Young Talents Blogeinträgen nachlesen.

Zuerst zum Produktmanagement einer der Schwerpunkte dieser Abteilung ist die Produktbetreuung, also die Verantwortung übe die Produkte vom Zeitpunkt der erstmaligen Idee bis hin zum Phase-out, welches die Eliminierung des Produktes vom Markt bedeutet.
Eine der weiteren Aufgaben ist die systematische Analysierung und Auswertung aktueller Marktdaten, um Sikla entsprechend auf dem Markt zu positionieren.

In der Anwendungstechnik bietet sich für uns Studenten die Möglichkeit schon nach wenigen Wochen am Tagesgeschäft teilzunehmen, dazu gehören die Erstellung von 2D und 3D Zeichnungen nach Kundenwunsch, sowie die Durchführung statischer Berechnungen.
Dabei erhält man eine Einführung in die CAD Software AutoCAD und lernt die Konstruktionen nach den gegebenen Anforderungen zu erstellen.
Zudem beschäftigt sich die Anwendungstechnik mit der Projektbetreuung.

Dabei ergab sich für Dennis sogar die Chance ein Projekt in Eigenverantwortung zu betreuen und das Ergebnis darauffolgend vor Ort zu sehen. Bei dem Baustellenbesuch konnte er wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft dazugewinnen, denn trotz gut durchdachter Betreuung verlaufen die Projekte in der Realität oftmals nicht exakt wie geplant.

Wie schon in der Anwendungstechnik wird den Studenten auch im Qualitätsmanagement bereits nach kurzer Zeit die Verantwortung übertragen im Tagesgeschäft mitzuarbeiten. Dazu gehört beispielsweise das Erstellen von Qualitätsdokumentationen.
In dieser Abteilung können sich auch Möglichkeiten eines Besuchs zur Durchführung von Audits bei Lieferanten anbieten. Dadurch können wir im Bereich des Produktionsprozesses neue Eindrücke gewinnen und erste Erfahrungen mit Lieferanten machen.

Zudem gibt es in jeder Abteilung die Möglichkeit abteilungsinterne Projekte voranzutreiben oder Konzepte zu erstellen. Das hilft dabei, dass in der Theoriephase erlernte Wissen in der Praxis zu verdeutlichen.

Projektarbeit und Thesis

Im Studium wird jedes zweite Praxissemester die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit gefordert. Hierbei müssen wir ein praxisrelevantes Thema ergebnisorientiert bearbeiten.

Das Thema ergibt sich aus einer betrieblichen Problemstellung, welche in einem Theorie- und Praxisteil ausgearbeitet wird. Bei Sikla erhalten wir immer viel Unterstützung bezüglich dieser Projekte, ob es sich hierbei um die Themenfindung, Ausarbeitung oder auch Verständigung mit unseren Betreuern und Dozenten handelt. 

Zudem erhalten wir so oft wie möglich die Chance unsere Arbeit im Unternehmen zu verfassen und können so bei Fragen direkt auf unsere Kollegen und Kolleginnen in der Abteilung zugehen. Das abschließende Ziel dieser Arbeiten ist sozusagen eine Win-Win-Situation, da wir uns einerseits ausführlich mit der Problemstellung auseinandersetzen und andererseits stiftet die Ausarbeitung des Themas für Sikla ebenfalls einen Nutzen. Denn die entstehende Handlungsempfehlung kann zur zukünftigen kontinuierlichen Verbesserung der internen und externen Prozesse beitragen.

Unsere Erfahrungen

Seit dem Beginn unseres dualen Studiums bei Sikla konnten wir alle viele Erfahrungen sammeln und uns persönlich stark weiterentwickeln. 

Alle Mitarbeiter bieten einem eine große Unterstützung bei generellen Fragen und Problemen im Studium. Aber auch für die Ausarbeitung der Projektarbeit oder Thesis gibt es genügend Ansprechpartner, ohne deren Hilfe die Arbeit sich für viele als eine Herausforderung herausstellen kann.

Um uns für unser zukünftiges Berufsleben vorzubereiten und uns beizubringen eigenständig Verantwortung zu übernehmen, werden wir auch mal "ins kalte Wasser geworfen". Zum Beispiel bei der Zuweisung von herausfordernden Aufgaben können wir uns ein größeres Selbstbewusstsein aneignen und unsere Kompetenzen in der selbst bestimmten Organisation und Planung fördern. 

Mit unserem Studium bei Sikla können wir nicht nur gezielt unser betriebswirtschaftliches und technisches Wissen in der Theorie und Praxis erweitern, sondern auch eine charakterliche Weiterentwicklung erreichen.

 

Haben wir Dein Interesse an dem dualen Studiengang BWL-Technical Management geweckt?

Dann bewerbe Dich doch für einen Studienplatz und werde zum Young Talent bei Sikla!

Interessiert? Bewirb dich jetzt!

Bis bald!

Eure TM-Studenten,

Alicia, Dennis und Lisa

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0