von Sikla GmbH am 15 Juni 2022
Sie sind noch immer auf der Suche nach der geeigneten Verankerungsmethode für Ihr Bauvorhaben? Weiterhin möchten wir Ihnen die Auswahl erleichtern und in dieser Reihe unsere Verankerungsmöglichkeiten aus Metall vorstellen. Erste Eindrücke erhalten Sie auch in unserem Blogbeitrag Blog-Beitrag Schnelle Übersicht Metallanker. Dort finden Sie unsere Auswahl der wichtigsten Metalldübel.
Der Bolzenanker AN BZ plus wird von uns auch als „das Universalgenie“ bezeichnet. Warum? Das zeigen wir Ihnen gerne.
Grundlagen: Der Bolzenanker AN BZ plus
Bolzenanker werden für Durch- und Vorsteckmontagen im Zugzonenbereich im Industrie- und Anlagenbau sowie in der Gebäudetechnik eingesetzt. Bolzenanker kombinieren hohe zulässige Lasten mit geringen Rand- und Achsabständen. Für Beton geeignet zur Befestigung von Rohren, Montageschienen, Konsolen etc. in geschlossenen Räumen, jedoch unter Ausnahme von Feuchträumen. Die Europäisch Technische Bewertung bietet zugelassene Sicherheit in der Ausführung bei einer Vielzahl von Anwendungen. Der Bolzenanker eignet sich zusätzlich zur zuvor erwähnten Durch- und Vorsteckmontage auch zur Anwendung im Rahmen einer Abstandsmontage möglich. Der Anker garantiert die Verankerung von mittelschweren Lasten in gerissenem und ungerissenem Beton: Konstruktionen mit siFramo, Siconnect oder Rohrhalterungen allgemein.
Der Bolzenanker AN BZ plus
Vorgehensweise: Wie wird der Bolzenanker richtig gesetzt?
Schritt 1: Bohren Sie ein entsprechendes Loch in die Betonwand. Achten Sie dabei auf einen Winkel von 90°. |
|
Schritt 2: |
|
Schritt 3: |
Funktionsprinzip:
Durch das aufgebrachte Anzugsmoment wird der Konus in die Spreizhülse gezogen und führt somit zur gewünschten Spreizung. Durch dieses Funktionsprinzip bietet der Bolzenanker höchste Sicherheit bei der Verankerung.
Vorteile: Warum sollten Sie den Bolzenanker auswählen?
Durch die Anwendung des Bolzenankers erreichen Sie eine höhere Flexibilität in der Halterung durch zwei Verankerungstiefen. Unter Verwendung der Standard-Verankerungstiefe können höhere Lasten gehaltert werden. Nutzen Sie den Bolzenanker mit einer reduzierten Verankerungstiefe resultiert dies in einer zeitsparenden Montage. Einen weiterer Zeitvorteil bei der Montage ergibt sich unter Verwendung des Bolzenankers als Durchsteckanker.
1. AN BZ plus: montiert mit Standard-Verankerungstiefe und kleiner Klemmstärke
2. AN BZ plus: montiert mit reduzierter Verankerungstiefe und großer Klemmstärke
3. AN BZ plus s: nur mit reduzierter Verankerungstiefe und kleiner Klemmstärke
Gut zu wissen: Praktisches Know-how rund um den Bolzenanker
-
Kein Spezialbohrer erforderlich, Bohrdurchmesser = Gewindegröße
-
Einschlagzone zur Verhinderung von Gewindebeschädigungen beim Setzen
-
Lagerverfügbarkeit:
-
Sortiment in verschiedenen Varianten M8 - M16 in galvanisch verzinkt und VA ab Lager verfügbar.
-
Weitere Abmessungen auf Anfrage
-
-
Zulassungen:
-
Sikla Zulassung ETA-10/0259 – Option 1 für gerissenen Beton
-
FM-Zulassung für M10, M12, M16 nur für Verankerungstiefe Standard
-
VdS-konform für alle Größen
-
Schockzulassung vom Bundesamt für Zivilschutz, Bern
-
Sie sind Neugierig geworden? Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Broschüre mit allen, von Sikla ausgewählten, relevanten Metallankern. In diesem Dokument erhalten Sie die Sortimentsübersichten, sowie Auszüge aus den Lastentabellen aller vorgestellten Metallankern. Sie unterstützt Sie gerne bei der Suche nach dem passenden Anker für Ihr Vorhaben.
Kommentare