Unser Duales Studium - International Business

Hey, wir freuen uns, dass Du unseren Young Talents Blog besuchst!

Wir sind Vivienne (23) und Doreen (19) und wir absolvieren das duale Studium BWL - International Business bei der Sikla GmbH. Wir sind zwei von insgesamt 13 Young Talents bei Sikla – so werden wir Studenten und Auszubildende bei Sikla genannt. Wir sind bereits im vierten Semester und konnten somit schon einige Erfahrungen sammeln, die wir gerne mit Dir teilen würden.

Doreen Vivi draußenVivienne (links) und Doreen (rechts) vor unserem Haupteingang

Allgemeine Informationen

Generell ist das Studienjahr in Theoriephasen und Praxisphasen unterteilt. Die Theoriephasen finden – sofern das Virus überwunden wurde – an der DHBW in Villingen-Schwenningen statt und dauern 12 Wochen an. Die Praxisphasen verbringt man bei der Sikla GmbH, diese dauern 14 Wochen. Am Ende der drei Jahre Studienzeit erreicht man den Bachelor of Arts.

Die Theoriephasen

In der Theorie liegt der Fokus auf den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, diese werden in Verbindung mit kulturwissenschaftlichen Hintergründen gesetzt. Neben dem betriebswirtschaftlichen Wissen erlangen wir auch spezielle Kenntnisse im Bereich International Business.

Zur besseren Orientierung: wir besuchen Vorlesungen wie Principles of Intercultural Management, Operational (and Strategic) Management in International Business, Applied Communication in Business, etc. Das bedeutet natürlich, dass einige Fächer auf Englisch gehalten werden.

Am Ende jeder Theoriephase steht die Klausurenphase an, die aber mit ausreichender Vorbereitung auch gut überwunden werden kann.

Das Auslandssemester

Jeder Student hat sowohl in der Praxis- als auch in der Theoriephase die Chance auf ein Auslandssemester – sofern es die epidemiologische Lage zulässt. Auf ein Auslandssemester in der Theoriephase kann man sich über die DHBW bewerben, denn es gibt zahlreiche Partnerhochschulen auf der ganzen Welt. Das Auslandssemester in der Praxisphase kann bei einer Tochtergesellschaft der Sikla GmbH verbracht werden. Studenten waren unter anderem schon in Spanien, England oder Frankreich. Auch wir beide werden bis Dezember 2021 die Möglichkeit erhalten unsere Praxisphase im Ausland zu erleben. Doreen wird die Kollegen am Standort Frankreich unterstützen, während Vivienne am Standort in Spanien arbeiten wird.

 

Export Vivi und DoreenVivienne (links) und Doreen (rechts) in der Exportabteilung im Lager

Die Praxisphase

Die praktischen Erfahrungen bilden den größten Unterschied zu einem normalen Hochschulstudium. Wir dualen Studenten haben den großen Vorteil, dass wir schon während dem Studium Berufserfahrung sammeln. Folglich weiß man direkt was im richtigen Berufsleben auf einen zukommen wird. In jeder Praxisphase durchlaufen wir eine andere Abteilung, so hat man nach dem Studium eine Idee davon, in welche Abteilungen man mehr und in welche man weniger passt.

Als Student bei Sikla darf man sowohl im Tagesgeschäft als auch bei Projekten mitarbeiten. Im Tagesgeschäft erhält man ein Bild davon, was die Kernaufgaben der Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilungen sind und lernt verschiedene Systeme, hauptsächlich das Programm SAP näher kennen. Oft gibt es auch Projekte für einige Studenten, die betreut werden dürfen. Wir sind der Meinung, dass die Kombination aus Tagesgeschäft und Projekten unseren Arbeitstag sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. Zusammen haben wir insgesamt schon sieben Abteilungen durchlaufen. Von dem Einkauf über das internationale Auftragsmanagement bis zum Service war alles dabei. In jeder Abteilung wurden wir herzlich empfangen und generell herrscht eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre. Durch eine optimale Betreuung, die Unterstützung und das Vertrauen der Kollegen wird uns die Chance gegeben uns auf allen Ebenen weiterzuentwickeln.

Wir hoffen, dass wir Dir einige interessante Einblicke in unser Studium geben konnten.

Bis zum nächsten Mal!

Doreen und Vivienne

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann werde zum Young Talent bei der Sikla GmbH!

Zu den Studiengängen

 

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0