Sikla feiert den 10. Projektgeburtstag: Windpark Meerwind Ost / Süd

Einer der interessantesten Standorte für Offshore Windkraftanlagen liegt in der Nordsee, 23 km nördlich von Helgoland in vergleichsweise geringer Wassertiefe von 22 bis 26 Metern.

Dort entstanden ab 2012 auf 42 km² die Windparks Meerwind Süd und Ost mit je 40 Windturbinen und einer Gesamtleistung von 288 MW. Auf der Umspannplattform „OSS Meerwind Süd / Ost“, genannt „Der dicke Malte“,
werden die parkinternen Kabel von den Windturbinen zusammengeführt und der Strom für den verlustarmen Landtransport hochtransformiert.
Meerwind Süd / Ost ist einer der ersten kommerziell betriebenen Windparks in Deutschland.

2-Apr-03-2024-07-33-27-7203-PMDesign ohne Titel (61)

Schon in der Designphase für den Primärstahlbau wurden die Halterungen für alle zu installierenden Systeme berücksichtigt. Die Bauwerft Weserwind entschied sich für ein flächendeckend angebrachtes Raster aus universell nutzbaren Haltepunkten an denen später ein multidirektional verschraubbares Profilsystem zur Erstellung von Unterstützungskonstruktionen montiert wurde. Dadurch wurden die Schweißarbeiten auf die Rohbauphase reduziert.

Auf Basis der Anforderungen entschied Weserwind sich für das System Sikla siFramo 80, ein DNV zugelassenes multifunktionales Montagesystem aus einem bereits tauchfeuerverzinkten Hohlprofil.

1110

siFramo 80 erlaubt mit wenigen Bauteilen uneingeschränkt dreidimensionale, stufenlose und formschlüssige Anbindungsmöglichkeiten. Nach dem Auftrag des Korrosionsschutzes und der Anbringung der Isolierung wurden nur noch geschraubte Verbindungen zwischen den Haltepunkten und dem Montagesystem hergestellt.
Das System wird unkompliziert mit selbstformenden Schrauben montiert und ist ebenso demontierbar und anpassbar. Daraus ergibt sich die unerreichte Flexibilität sowie die hohe Montagesicherheit und – geschwindigkeit vor Ort.

Alle beteiligten Planer und Ingenieurbüros konnten auf eine Typenstatik mit bereits berechneten Grundkonstruktionen, eine CAD Bauteilebibliothek und einen abgestimmten Halterungsstandard zurückgreifen.
Dies ermöglichte eine sichere und schnelle Planung.
Schnittstellenprobleme konnten im Vorwege durch die Schulung der Mitarbeiter und die einheitlichen Standards vermieden werden.

Kostenvorteile entstanden durch die systembedingte Vereinfachung der Konstruktion, Flexibilität bei Änderungen, einer zu vernachlässigenden Schrottrate und kurzer Montagezeit. Servicearbeiten im Betrieb auf hoher See sind problemlos und sicher, ohne heiße Arbeiten im laufenden Betrieb durchführbar.

Gewichte:

Gesamtgewicht der Plattform:           3500 Tonnen

Gewicht des Halterungsmaterials:     82 Tonnen

Meilensteine:

August 2012:
Aufnahme der Projektgespräche, Standardisierung des Halterungssystems für alle Gewerke

 

April 2013:                   
Rahmenvertragsabschluss mit der Bauwerft Weserwind GmbH

 

  1. April 2014 Verschiffung ab Bremerhaven zum Aufstellort
  2. April 2014 Aufsetzen der Umspannstation auf die Gründungsstruktur

 

  1. April 2024 10-jahriges Betriebsjubiläum, Happy Birthday dicker Malte!



Frank Bohlmann

Geschrieben von Frank Bohlmann

Division Manager Shipbuilding & Offshore

frank.bohlmann@sikla.com

Kommentare
0