Aesculap - Tuttlingen

Aesculap_Aussenansicht_0514Der 2015 errichtete Neubau des international aufgestellten Herstellers für Medizintechnik, der Aesculap AG in Tuttlingen, umfasst eine zweigeschossige Produktionshalle mit zusätzlichem Technikgeschoss und einem fünfgeschossigen Verwaltungsriegel. Die konstruktiven Besonderheiten wie weitspannende Stahl- und Betonkonstruktionen und firmenspezifische Umweltstandards stellten hohe Anforderungen an die Realisierung des Projekts, das innerhalb eines knappen Zeitrahmens von 15 Monaten realisiert werden konnte.

 

Herausforderung

Für die technische Gebäudeausrüstung haben Planer und Investor ein einheitliches Rohrbefestigungssystem, die Koordination aller beteiligten Gewerke sowie fachliche Abstimmung von der Planung bis zur Taktung der Montage "aus einer Hand" gefordert. Rohrbefestigungen in Flucht- und Rettungswegen mussten unter Berücksichtigung der Brandschutzanforderungen ausgelegt und montiert werden.


Lösung 1 | Halterungs- und Dehnungskonzept

Die Sikla Anwendungstechnik hat für die Gewerke Heizung, Lüftung und Kälte ein Halterungs- und Dehnungskonzept inkl. aller Festpunktberechnungen ausgearbeitet. Die besondere Herausforderung dabei war, die komplette Konzeption der Rohrtrassenhalterungen, d. h. aller Hauptversorgungstrassen inkl. der vormontierten Traversen für Maschinenanschlüsse auszulegen.

Die Energiezentrale wurde im Dachgeschoss geplant. Sämtliche Halterungen mussten der Dachneigung angepasst werden. Hierbei waren das Abfangen von hohen Lasten sowie die Verteilung der auftretenden Lasten am vorhandenen Stahlbau zu berücksichtigen.


Lösung 2 | Deckenraster

Produktionsunternehmen sind mit immer komplexeren, sich schnell wandelnden Rahmenbedingungen konfrontiert und müssen sich kontinuierlich mit neuen Anforderungen auseinandersetzen. Wettbewerbsvorteile bieten daher wirtschaftliche und zeitsparende Befestigungslösungen für die Medienversorgung.

Für die Maschinenanschlüsse wurde in der Produktionshalle ein einheitliches Deckenraster 2,5 m x 2,5 m konzipiert. Das Erreichen der maximalen Traglast (60kg/m²) konnte mit dem Pressix Schienensystem umgesetzt werden. Alle Maschinenanschlüsse wurden ohne Störkanten oberkantig des Rasters angebunden.

Ceiling-grid2Blick auf das Deckenraster von oben


Lösung 3 | Medienständer

Die Anschlüsse an die CNC-Maschinen erfolgt über über Medienständer aus siFramo Trägerprofilen. Auch hier wurden für die Anbindung vom Boden zum Deckenraster bzw. Betondecke/Unterzüge-Stahlträger an die Hauptleitungen, bei einer Ständerhöhe von 13 m, diverse Module nach Vorgabe des Investors typisiert. Das multifunktionale Trägerprofil siFramo ermöglicht durch die geschlossene Form, neben einer hohen Torsionssteifigkeit, die geforderte Verbindung sämtlicher Adaptionen von allen 4 Seiten ohne Einschränkung. Besonderen Wert legte man auf die Abfederung von Vibrationen der CNC-Maschinen. Ein spezieller Gleit-Schienenfuß wurde hierfür konstruiert.

Media-routeMedienständer aus siFramo

Wir freuen uns, wenn Sie ähnlich komplexe Projekte mit uns abwickeln.

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Sikla GmbH

Geschrieben von Sikla GmbH

Als einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen ist Sikla seit über fünf Jahrzehnten kompetenter Partner für die technische Gebäudeausrüstung und den industriellen Anlagenbau. Sikla Produkte werden in mehr als 40 Ländern weltweit eingesetzt. Wir sind in fast allen europäischen Ländern mit einer eigenen Gesellschaft oder durch Vertriebspartner vertreten. Sikla wurde im Jahr 1967 von Sighart Klauß gegründet. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe ca. 600 Mitarbeiter und wird als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt.

Kommentare
0